Mit Referent Roland Fleischmann, Teamleiter Sprung im Bayerischen Leichtathletik Verband (BLV), bot der BLV am Samstag, den 06. Dezember eine Fortbildung für B-Trainer Sprung, Mehrkampf, Nachwuchs und C-Trainer Leichtathletik an der Plattlinger Mittelschule an. Rund 18 Übungsleiter mit 10 aktiven Nachwuchsathleten aus ganz Bayern fanden sich bei der von Josef Hofmeister (TSV Plattling) organisierten Veranstaltung am Samstagmorgen ein, bei der Fleischmann verstärkt auf Aspekte des Weitsprungs einging.

Zu Beginn der Fortbildung erklärte Fleischmann zunächst biomechanische Aspekte der Technik anhand ausgewählter Videobeispiele. Das Erlernte präsentierte er anschließend den anwesenden Trainern mit den Nachwuchsathleten in einer kleinen Trainingseinheit. Nach der Mittagspause erläuterte Fleischmann den Teilnehmern anhand von Lehrvideos in einer weiteren Theorieeinheit relevante Turnelemente, die unter anderem zur Optimierung der Technik dienen sollten. Hierauf ging er über auf grundlegende Technikaspekte von Horizontalsprüngen und führte über Einerhopser und Wechselsprünge zur Technik des Dreisprungs hin. In einer abschließenden Praxiseinheit wendete er zu Demonstrationszwecken mit Nachwuchsschülern das vorher Vorgetragene in der Praxis an und konnte bei einigen schon erhebliche Verbesserungen erzielen.  

Nach dem positiven Feedback der teilnehmenden Trainer zogen Fleischmann und Organisator Hofmeister ebenfalls ein durchaus positives Fazit und überlegen nach dem Erfolg eine weitere Fortbildungsveranstaltung folgen zu lassen. 

 Junge Sportler und Trainer beim Fortbildungslehrgang am 06.12.2014 in Plattling

mit Roland Fleischmann

 

Fortbildungsveranstaltung am 06. Dezember 2014 in Plattling Weit- und Dreisprung im Grundlagen- und Aufbautraining!

Beitragsnavigation