Plattlinger Leichtathleten überzeugen mit zahlreichen Bestleistungen beim Munich Indoor

Tagessieg durch Selina Straßberger über 800 m

Immer besser in Form zu kommen scheinen die Leichtathleten des TSV Plattling. Beim Munich Indoor in der Münchner Werner-von-Linde Halle am 24. Januar wurden zahlreiche Bestleistungen erzielt. Ein Spitzenresultat erzielte dabei Philipp Rostan, der im Stabhochsprung erstmals die vier Meter Marke überquerte und somit für die eine Woche später stattfindenden Bayerischen Hallenmeisterschaften der U18 bestens gerüstet ist.

Zu guten Weiten im Weitsprung der Männer peitschten sich Armin Huber und Florian Grasl. Zwei Wochen nach seiner Rückkehr in den Wettkampfzirkus präsentierte sich Huber zu früher Morgenstunde im Weitsprung erneut in prächtiger Verfassung. Mit 6,57 m gelang ihm in seinem letzten Wettkampfsprung sogar seine beste Weite seit fünf Jahren, mit der er in einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit zahlreichen Bayerischen Spitzenspringern als Dritter zudem den Sprung auf das Siegerpodest schaffte. Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,66 m trumpfte Ultra-Mehrkämpfer Florian Grasl auf, der Siebzehnter wurde. Seine 2,70 m im Stabhochsprung (20.), 7,75 sek. über die 60 m (3. Platz im Vorlauf) sowie seine 26,28 sek. über die 200 m (28.) brachten ihn ebenfalls nahe an seine Bestleistungen heran.

Einen Sahnetag im Stabhochsprung der männlichen Jugend U18 erwischte Philipp Rostan, der die Vortage noch etwas von muskulären Problemen gehandicapt war. Erstmals mit einem härteren und längeren Stab am Start bereitete ihm die Umstellung keinerlei Probleme. Ohne Fehlversuch sprang er alle Höhen bis zur Einstellung seiner erst zwei Wochen alten Bestleistung von 3,80 m. Auch über seine neue Rekordhöhe von 4,00 m schwang er sich bereits spielend leicht in Versuch Nummer 2. Lediglich bei 4,20 m beendete er nach zwei ungültigen Sprüngen vorzeitig den Wettkampf und musste sich nur dem Tagessieger Marc-Philipp Gräfe vom ASV Landau (Pfalz) geschlagen geben.

Jüngster Plattlinger Starter an diesem Tag war Paul Martel in der Klasse Jugend M14. Mit zwei neuen Bestleistungen konnte er jedoch schon bei seinem ersten Hallenstart Akzente setzen. So wurde er mit 8,60 sek. Vierter in seinem Vorlauf über die 60 m. Als Dritter schaffte er sogar im Kugelstoßen (4 kg) den Sprung auf das Siegerpodest mit einer starken Weite von 9,95 m, die für die Sommermonate sicherlich auf Stöße jenseits der 10 Meter hoffen lässt.

Mit Hanna Radspieler, Christina Haimerl und Tanja Huber vertrat ein Trio den TSV Plattling in der Altersklasse weibliche Jugend U18. Bei ihrem Saisoneinstieg belegte Radspieler über die 60 m in 8,03 sek. einen guten 2. Platz in ihrem Vorlauf und qualifizierte sich somit sicher für das Finale. Auch dort konnte sie mit 8,05 sek. ihre Vorlaufzeit nahezu bestätigen und schaffte als Vierte eine gelungenen Einstieg in das Wettkampfjahr 2015. Im Hochsprung belegte sie mit 1,47 m Rang 9. Immer besser in Fahrt zu kommen scheint auch Tanja Huber. Im Kugelstoßen (3 kg) steigerte sie nach einer Reihe konstanter Stöße um die 11 m ihre persönliche Bestleistung auf 11,26 m (Platz 5), was Mut macht für die in der Folgewoche stattfindenden Bayerischen Meisterschaften. Ihre Feuertaufe im Kugelstoßen feierte Christina Haimerl mit einer Debutweite von 7,54 m (Platz 23). Ein Duell auf Augenhöhe ergab sich zwischen beiden über die 200 m, das Huber mit 31,20 sek. (15.) knapp vor Haimerl mit 31,39 sek. (16.) für sich entschied.

Knapp an ihrer Bestleistung vorbei schrammte in der Jugend W15 Katrin Hötzinger über 60 m. Als Dritte ihres Vorlaufes in 8,76 sek. zeigte sie dennoch wieder Konstanz auf der Tartanbahn. Ihre 1,32 m im Hochsprung bescherten ihr einen 10. Rang.

Jüngste Plattlingerin in der Jugend W14 war Selina Straßberger. In ihrer Paradestrecke, den 800 m, übernahm sie auch von Beginn an das Kommando im Läuferfeld und begann von der Spitze weg Tempo zu machen. Trotz der warmen und trockenen Hallenluft brachte sie das Rennen locker mit einer Zeit von 2:29,63 min. und neuer Hallenbestleistung als Siegerin ins Ziel. In der Bayerischen Bestenliste der Jugend W14 übernahm sie außerdem mit dieser Leistung die Führung.

Hanna Radspieler (2. von links) über die 60 m

Tagessiegerin über 800 m – Selina Straßberger

Philipp Rostan im Stabhochsprung der männlichen Jugend U18

Plattlinger Mannschaft in München: Katrin Hötzinger, Paul Martel, Florian Grasl, Philipp Rostan, Tanja Huber und Christina Haimerl (von links)

Philipp Rostan fliegt erstmals über die vier Meter!