Vorbereitungen für die Niederbayerischen Meisterschaften am 20.und 21.Juni – Neue Homepage der Leichtathleten
Das Karl-Weinberger-Stadion in der Plattlinger Au wird am Wochenende, 20.und 21.Juni wieder zum Austragungsort eines sportlichen Top-Ereignisses der niederbayerischen Leichtathletik. Über 350 Mänerr und Frauen und Jugendliche(U14 bis U20) werden an den beiden Tagen ihre Höchstleistungen zeigen. Die Ergebnisse können sofort nach dem Wettkampf über die neu gestaltete Homepage der Leichtathletik-Abteilung des TSV abgerufen werden – und sogar auf dem Smartphone.
Der TSV, der schon für die perfekte Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften 2013 überregional großes Lob erhielt, rüstet weiter auf: Die Vorbereitungen für die niederbayerischen Meisterschaften in Plattling laufen seit mehreren Monaten. Die Kampfrichter werden geschult und die Wettkampfanlagen auf den neuesten Stand gebracht. Moderne Sportanlagen und Geräte für Lauf-, Hoch-, und Weitsprung- sowie alle Wurfdisziplinen verstehen sich für die Plattling inzwischen von alleine.
Auch technisch hat sich noch einiges getan, um vor allem auch den Zuschauern mehr Service zu bieten: die Zeittmesstafel zeigt nicht nur die Bestzeit eines Laufes, sondern die ersten sechs bis acht Einlaufergebnisse.
Neue Homepage mit Echtzeit-Ergebnissen
Die größte technische Neuerung findet man jedoch nicht auf der Laufbahn oder in der Weitsprunggrube. Die Leichtathletikabteilung hat rechtzeitig zur Meisterschaft eine neugestaltete Webseite ins Internet gestellt.
Unter la-plattling.de können die aktuellsten Neuigkeiten, Trainingszeiten und die Platzierungen der Athleten bei Wettkämpfen eingesehen werden, was die Homepage einzigartig macht, ist die Ergebnisdatenbank des BLV (Bayerischer Leichtathletikverband). Praktisch in Echtzeit werden die Ergebnisse vom EDV-Team aus dem Karl-Weinberger-Stadion ins Internet gestellt. Dort kann man sofort per Smartphone oder Tablet – und hat damit beispielsweise die Wurfweiten oder Hochsprunghöhen immer in der Hosentasche dabei.
Es funktioniert: Stabhochsprung-Ass Philipp Rostan (Bestleistung 4,20m) hat im Stadion den aufruf des System per Smartphone schon mal
ausprobiert!
Um rechtzeitig für die Niederbayerische gerüstet zu sein, bedarf es umfangreicher Organisation. „Wir werden wieder unser Bestes geben“, sagt Josef Hofmeister, der die Fäden zieht. Der TSV ist aber auch auf Helfer und Partner angewiesen. Einer davon ist die Technische Hochschule Deggendorf mit dem Studiengang „Angewandte Trainingswissenschaften“. Die Studenten leisten einen Teil ihrer praktischen Studienphase bei den „Niederbayerischen“ als Kampfrichter ab. Vorab wurden 12 Studenten fachmännisch geschult und mit den Leichtathletik-Richtlinien vertraut gemacht.
Nach der Premiere bei den Bayerischen Meisterschaften 2013 und der Niederbayerischen im vergangenen Jahr, wird das Vermessungsamt Deggendorf erneut den TSV bei der Weitenmessung unterstützen und die Ergebnisse in den Disziplinen 1Diskus, Speer, und Hammer ermitteln.
Großes Team an freiwilligen Helfern
Ein Team aus über 70 Aktiven, die als EDV-Experten, Kampfrichter, Helfer und Betreuer agieren, sorgt für den organisatorischen Ablauf an den beiden Wettkampftagen.
Um den geregelten Ablaufplan einzuhalten, dürfen auch viele freiwilligen Helfer nicht fehlen die sich um die 350 Wettkämpfer an den beiden Tagen kümmern – frische Getränke werden zur Verfügung gestellt, aber auch das ein oder andere kulinarische Schmankerl, wie der „Plattlinger-Leichtathletik-Burger und Kuchen gibt es.
Dankbar ist der TSV auch den Sponsoren, die sich erneut großzügig zeigten. Gut geübt ist bereits die Zusammenarbeit mit dem Deggendorfer „Freiwilligenzentrum“ – „mach mit“ – vor allem mit dem Siegerehrungs-Team. Für die Nachtwache sorgt die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs.
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es ausreichend auf der großen Fläche neben der Sepp-Stadler-Halle, unweit vom Stadion.
Der TSV glänzt nicht nur mit seinen hervorragenden Athleten, die auf bayerischere Ebene ganz vorne mit dabei sind, er hat sich auch einen guten Namen als Ausrichter gemacht:
So gilt er als Vorzeigeverein in Niederbayern mit modernen Geräten und fortschrittlicher Technik. Darauf ist die Abteilung unter der Leitung von Josef Hofmeister und Gerätewart Kiermeier besonders stolz.
Und für das kommende Wochenende zeigt die Abteilung erneut ihren sportlichen Ehrgeiz: Sie will sich und die Sportlerstadt Plattling erneut gut präsentieren.