Voller Stolz blickt Abteilungsleiter Josef Hofmeister auf ein tolles Leichtathletikjahr 2015 zurück

Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling konnte am letzten Wochenende im Karl-Weinberger-Stadion Abteilungsleiter Josef Hofmeister neben zahlreichen Sportlern und Abteilungsmitgliedern insgesamt 35 Teilnehmer begrüßen. Angeführt von 1. Bürgermeister der Stadt Plattling Erich Schmid nahm ebenfalls der 1. Vorsitzende des TSV Plattling Thomas Emberger und Stadtrat an der Versammlung teil. Zudem durfte Hofmeister den Stadtrat und Stadionverwalter Reinhard Leuschner, den Sportwart der Stadt Plattling Klaus Steiger und Markus Schwarz (2. Vorsitzender TSV Plattling) begrüßen.
Den Höhepunkt der Versammlung bildete der Rückblick auf die im Juni durchgeführten Niederbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen sowie Jugend U20/U18/U16/U14 im Karl-Weinberger-Stadion.

Sportlicher Überblick 2015
In diesem Jahr konnten wieder tolle Leistungen und Erfolge verzeichnet werden. Die Sportler bzw. Sportlerinnen nahmen wieder an 35 Veranstaltungen teil. Abteilungsleiter Hofmeister ging kurz auf die einzelnen Gruppen ein:
Die Gruppe mit Trainer Josef Hofmeister an der Spitze konnte 2015 hervorragende Leistungen und Erfolge erzielen, vor allem die Athleten, Philipp Rostan, Hanna Radspieler, Franziska Reiner, Tanja Huber, Katrin Hötzinger sowie mit dem Nachwuchs Selina Straßberger, Anna-Lena Schärfke, Julia Gems, Elina Nebl, Juli Kotz, Christian Braun, Paul Martel. Diese konnten Leistungen auf überregionaler Ebene erzielen. Bei den Bayerischen Meisterschaften konnten 7 Medaillen und 1 Medaille bei Süddeutschen Meisterschaften, jeweils ein 7., 8 Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Meisterschaften erreicht werden.

25 Kreismeistertitel,

23 Niederbayerische Meistertitel,

12 zweite Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

8 dritte Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

drei 3. Plätze bei Südbayerischen Meisterschaften

einen 2. Platz bei Südbayerischen Meisterschaften

ein Südbayerischer Meistertitel

zwei 8. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 7. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

drei 5. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

sechs 4. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

sechs 3. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

ein Bayerischer Meistertitel

einen 7. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

einen 5. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

einen 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

8. Platz bei den deutschen Meisterschaften

einen 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften (Ndb. Rekord)

Der Abteilungsleiter bedankte sich bei Thomas Emberger für seinen engagierten Einsatz im Training, wobei er sich verstärkt für seine „Werfergruppe“ einsetzt. Mit Christina Schmid, Franziska Reiner, Hanna Radspieler und Paul Martel ist eine sehr gute Wettkampftruppe herangereift.

Selina Straßberger, Philipp Rostan wurden in den D-Kader Bayern 2015/2016 berufen. Selina Straßberger, Timea Weiderer, Anna-Lena Schärfke, Christian Braun sowie Julia Gems, Julia Kotz und Paul Martel konnten sich in der Jugend U 14 bereits sehr gut in Szene setzen. Diese jungen Leichtathleten wurden in diesem Jahr erneut in den niederbayerischen E-Kader 2014/2015 berufen. Außerdem werden 7 junge Sportler (Christian Braun, Tanja Huber, Franziska Reiner, Anna-Lena Schärfke, Selina Straßberger) als „Sporttalent 2014“ durch den BLSV-Kreisverband Deggendorf am 27.02.2015 in Moos ausgezeichnet. Bei der Ehrung des Stadtsportverbandes Plattling im Dezember dieses Jahres im Bürgerspital ist die Abteilung wieder mit vielen Sportlerinnen und Sportlern ebenfalls wieder groß vertreten.

Die mittlere Gruppe mit Trainerin Christina Schmid und Walter Straßberger konnte auf 16 Sportfesten schöne Erfolge erzielen.
Hier kann man feststellen, dass einige gute Nachwuchsathleten heranreifen. Diese haben sich sehr gut in der Trainingsarbeit zusammengefunden und somit wird eine kleine Gruppe junger Athleten aufgebaut, die man in den nächsten Jahren sicherlich weiter ausbauen kann. Der Abteilungsleiter bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Die kleine Gruppe U8 – U12 mit Trainer Andreas Kiermeier Manuela Langheinz nahm 2015 an 14 Sportfesten teil. Hier wird bereits der Grundstein gelegt, sei es Laufschule, Werfen und vieles mehr. Diese Gruppe ist und war immer sehr groß und deshalb von einem Trainer kaum zu bewältigen. Nunmehr haben wir durch Manuela Langheinz eine geeignete Trainerin gewinnen können. Damit könnte eine stärkere Förderung von einzelnen jungen Athleten ermöglicht werden. Insbesondere ist dadurch eine bessere Vorbereitung auf Wettkämpfe möglich.

Seit nunmehr fünf Jahren ist die Abteilung offizieller Stützpunkt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes für den Bereich Sprint/Sprung. Hierzu findet in den Wintermonaten jeden Mittwoch ein Training unter Leitung von Bayerns Teamleiter Sprung, Roland Fleischmann, statt. 15 jugendliche Sportler aus ganz Ostbayern nehmen hierzu regelmäßig teil. Unter Federführung von Übungsleiter Hans-Peter Rostan wird laut Hofmeister verstärkt der Aufbau einer Stabhochsprung-Gruppe forciert, um auch diese Disziplin im Rahmen des TSV Plattling zukünftig abdecken zu können.

Thoams Emberger unterrichtete in einer Zusammenfassung über die Herbstausflüge mit der Jugend U18/U20 nach Berlin. Unter der Leitung von TSV-Vorsitzenden Thomas Emberger machten sich die Sportlerinnen Christina Schmid, Verena Radspieler, Anna Kern, Tanja Huber, Hanna Radspieler, Franziska Reiner und Julia Kotz am Morgen des 5. September auf dem Weg in die Bundeshauptstadt.
Nachdem am Samstagabend Sightseeing auf dem Programm stand, unter anderem das Holocaust Mahnmal, den Potsdamer Platz, den Alexanderplatz, den Fernsehturm und das Rote Rathaus, startete man am Sonntagmorgen mit dem „Tag der Ein- und Ausblicke“ am Deutschen Reichstag, in dem man viel Wissenswertes zum Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und zum Reichstagsgebäude erfuhr, in dem man auch die berühmte Glaskuppel erkundete.
Das Highligt aber war "Berlin fliegt" im Olympiastadion, bei 50.000 Zuschauer konnte man neben den deutschen Weltmeisterinnen Katharina Molitor (Speerwurf) und Christina Schwanitz (Kugelstoßen) gaben sich zudem die deutschen WM-Medaillengewinner David Storl (Silber, Kugel), Cindy Rohleder (Silber, 100 m Hürden), Raphael Holzdeppe (Silber, Stabhochsprung), Gesa-Felicitas Krause (Bronze, 3000 m Hindernis) die Ehre. Einen emotionalen Schlusspunkt des Wettkampfes setzte Sprinterin Verena Sailer – die 100 m Europameisterin des Jahres 2010 bestritt das letzte Rennen ihrer Karriere und erhielt stehende Ovationen auf ihrer Ehrenrunde.
In luftige Höhen schwangen sich zuletzt die Nachwuchs-Leichtatheten der Altersklasse U16 und U14. Der Klettergarten in Sankt Englmar verlangte den jungen Athleten eine große Menge an Geschicklichkeit, Konzentration, Gleichgewichtsgefühl und Körperspannung ab.

Neben den Niederbayerischen Meisterschaften richtete die Abteilung am 12. September im Rahmen des Plattlinger Ferienprogramms das schon traditionelle Familiensportfest aus, an dem wieder etliche Kinder für die Sportart Leichtathletik begeistert werden konnten.

Highlight 2016
Der Wettkampfhöhepunkt aus Sicht der Abteilung für das Jahr 2016 wird die Ausrichtung des ARGE-Alp-Cup sein. Am Samstag/Sonntag, den 17. und 18. September 2016 findet der internationale Wettkampf in der Altersklasse U 23 im Karl-Weinberger-Stadion statt.

Arge Alp Mitgliedsländer sind:

Bayern, Graubünden, Lombardei, St. Gallen, Salzburg, Südtirol, Tessin, Tirol, Trient und

Vorarlberg

Hofmeister hofft auch hier wieder auf die Unterstützung zahlreicher Helfer, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen. Gleichfalls wird bei dieser Veranstaltung die Wettkampfmessung im Bereich „Wurf (Diskus, Hammer und Speer)“ an beiden Tagen elektronisch durchgeführt.

Die Weihnachtsfeier der Abteilung findet dieses Jahr am 11. Dezember im Clubheim im Karl-Weinberger-Stadion statt. Alle Mitglieder der Abteilung sind hierzu recht herzlich eingeladen. Für die Neuwahlen der Vorstandschaft traten Petra Hofmeister als Schriftführerin nicht mehr an. Sie erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren ein kleines Präsent. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

  • Abteilungsleiter: Josef Hofmeister
  • Stellvertretender Abteilungsleiter: Thomas Spitlbauer
  • Kassenwartin: Martina Rostan
  • Schriftführer/Pressewart: Alexander Zängl
  • Gerätewart: Andreas Kiermeier
  • 1. Vergnügungswartin: Sonja Huber
  • 2. Vergnügungswartin: Anita Schober
  • Jugendsprecherin: Christina Schmid
  • Kassenprüfer: Christian Schmid

Nach Abschluss der Wahlen bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen neugewählten Mitgliedern für die Bereitschaft zur Übernahme dieses Ehrenamtes.
Ein großer Dank galt neben den zahlreichen helfenden Abteilungsmitgliedern allen anwesenden Ehrengästen für die stets vorbildliche Unterstützung:
1. Bürgermeister, Erich Schmid, Reinhard Leuschner (Kreisrat, Stadtrat und Stadionverwalter), Klaus Steiger (Sportwart der Stadt Plattling), Thomas Emberger (Stadtrat, 1. Vorsitzender TSV Plattling) und Markus Schwarz (2. Vorsitzender TSV Plattling)

Bild: Foto Vorstandschaft mit Ehrengästen (von links): Alexander Zängl, Christina Schmid, Erich Schmid, Martina Rostan, Thomas Spitlbauer, Reinhard Leuschner, Markus Schwarz, Josef Hofmeister, Andreas Kiermeier, Klaus Steiger und Thomas Emberger  – vorne sitzend von links: Sonja Huber, Anita Schober

 

Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften Höhepunkt des Sportjahres 2015

Beitragsnavigation