Eine Reihe neuer persönlicher Bestleistungen stellten die Werfer des TSV Plattling an ihren letzten beiden Wettkämpfen bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in Heilbronn beziehungsweise beim Werfermeeting in Moosach bei Grafing.

Zunächst von sintflutartigen Regenfällen überschattet waren die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in Heilbronn. Mit Hanna Radspieler, Franziska Reiner und Tanja Huber machte sich ein Trio des TSV Plattling auf den langen Weg in die Stadt am Neckar ins Frankenstadion. Nach Abklingen der ersten großen Regenwelle machten sich Radspieler und Reiner auf auf den Nebenplatz zum Aufwärmen für den Speerwurf (500 g). Hierbei blieb das Verletzungspech Reiner treu, so dass sie leider am späteren Wettkampf nicht teilnehmen konnte. Auch Radspieler kam später nur etwas schwer in den Wettkampf, schaffte aber dennoch nach Würfen auf 35,76 m und 37,55 m als Zehnte den Sprung in die Top Ten. Mit dem Ziel eine neue persönliche Bestleistung zu erzielen ging Tanja Huber im Kugelstoßen (3 kg) an den Start. Im zweiten Durchgang gewann ihr dann der ersehnte Stoß auf die neue persönliche Bestleistung von 11,96 m, mit dem sie am Ende 14. wurde.

Einen letzten Leistungstest vor den Bayerischen Meisterschaften machten Florian Grasl, Christina Schmid und Paul Martel beim Werferabend in Moosach bei Grafing. Grasl schleuderte hierbei den Hammer (7,257 kg) auf 27,54 m (1. Platz) und wurde Zweiter im Diskuswurf (2 kg) mit 25,91 m. Schmid gelang im Diskuswurf (1 kg) mit 31,47 m eine klare Steigerung zu den letzten Wettkämpfen und verbesserte im Hammerwurf (4 kg) sogar ihre persönliche Bestleistung auf 27,98 m (beide Male Platz 1). Jüngster im Trio war Paul Martel, der mit zwei neuen Bestleistungen im Diskuswurf (1 kg) mit 38,00 m und im Hammerwurf (4 kg) mit 24,94 m unterstrich, dass die Form für die folgenden Bayerischen Meisterschaften stimmt.

Foto:      Tanja Huber mit neuer persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen

Zahlreiche neue Bestleistungen für Werfer des TSV Plattling