Seline Straßberger Bayerische Meisterin – Vizetitel für Paul Martel und Elina Nebl

Ein rundum erfolgreiches Wettkampfwochenende mit vielen neuen Bestleistungen feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Titelkämpfen der Jugend U23 und U16 im unterfränkischen Hösbach nahe der hessischen Grenze. Tolles, sonniges Leichtathletik-Wetter unterstützen die guten Resultate der Plattlinger, die Selina Straßberger mit dem Bayerischen Meistertitel über 800 m der Jugend W15 krönte.

In gleich vier Disziplinen, nämlich Kugel, Diskus, Hammer und Speerwurf, versuchte sich Paul Martel in der Altersklasse Jugend M15 und glänzte mit vier neuen persönlichen Bestleistungen. Den Auftakt machte der Diskuswurf (1kg), den er gleich mit einer guten Weite von 37,62 m eröffnete und sich an die Spitze des Feldes schob. In den Folgeversuchen gelang ihm leider keine Steigerung mehr, so dass er bis auf Rang 3 abrutschte. In Durchgang 5 gelang ihm sodann eine Steigerung auf 38,17 m (PB), die am Ende zu Rang 4 reichten. Es fehlten ihm hauchdünne 15 Zentimeter auf das Siegerpodest. Im folgenden Kugelstoßen (4 kg) zeigte Martel ebenfalls gute Stöße und steigerte in Durchgang 3 seine Bestleistung auf gute 13,01 m, mit der er am Ende Sechster wurde. Im Hammerwurf (4 kg) war der Wettkampfstart zunächst etwas holprig, ehe er im vierten Versuch mit 25,23 Bestleistung warf und als neuer Bayerischer Vizemeister die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Im Speerwurf (600 g) musste er sich starker Konkurrenz erwehren. Mit 40,26 gelang ihm jedoch auch hier eine neue Bestleistung und wurde Siebter.

Selina Straßberger und Elina Nebl vertraten den TSV Plattling in der Jugend W15. In ihrer Paradedisziplin, den 800 m, gestaltete Straßberger als Titelverteidigerin wie schon im Vorjahr das Rennen von Beginn an einsam von der Spitze und lief einen unangefochtenen Sieg und somit der Titelverteidigung über 800 m entgegen. Mit ihrer Endzeit von 2:21,91 min. war sie ganze vier Sekunden vor der Vizemeisterin. Über 300 m lief sie ebenfalls ein bravouröses Rennen, das sie in guten 41,57 sek. abschloss. Sie musste sich dabei nur Mona Meyer von der LG Sempt geschlagen geben und holte sich mit dem Bayerischen Vizetitel die zweite Medaille an diesem Wochenende. Elina Nebl lieferte im Kugelstoßen (3 kg) einen harten Kampf ab. Nach Rang 3 nach fünf Durchgängen mit 10,48 m gelang ihr im letzten Versuch noch einmal eine Steigerung auf 10,84 m der Sprung auf Position 2, womit auch sie sich den Bayerischen Vizemeistertitel sicherte. Im Speerwurf (500 g) blieben am Ende 33,64 m für sie zu buche stehen, mit der sie als Vierte nur knapp am Siegerpodest vorbeischrammte. Über die 100 m verfehlte sie mit 14,11 sek. im Vorlauf leider den Sprung in den Zwischenlauf.

Über die 4×100 m der weiblichen Jugend U16 in der Besetzung Timea Weiderer – Alina Weishäupl – Anna-Lena Schärfke – Elina Nebl lieferte das Quartett ein von Beginn an offensives Rennen ab. Leider wurde beim dritten Wechsel die Wechselzone überlaufen, so dass eine Disqualifikation unumgänglich war.

In der W14 lieferte Anna-Lena Schärfke über die 80 m Hürden einen starken Vorlauf mit 13,38 sek. ab. Der Sprung in das Finale war ich jedoch damit nicht gegönnt. Eine neue persönliche Bestleistung stellte sie sodann im Speerwurf (500 g) mit 28,05 m auf und wurde gute Zehnte. Im Hochsprung war ihr jedoch das Glück erneut nicht hold. So musste sie nach übersprungenen 1,36 m bereits den Wettbewerb beenden. Einen hervorragenden Einstand bei Bayerischen Meisterschaften feierte die noch der W13 angehörende Alina Weishäupl. Eine Altersklasse höher startend überzeugte sie im Weitsprung sofort mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,88 m, die ihr nicht nur den Einzug ins Finale, sondern sogar zu einem guten 6. Platz reichten.

    

Bilder:: Selina Straßberger im Zieleinlauf über 800 m.                                                    

Selina Straßberger Bayerische Meisterin über 800 m der Jugend W14

 

             

                     Plattlinger Mannschaft mit Selina Straßberger, Anna-Lena Schärfke, Paul Martel,    Elina Nebl und Alina Weishäupl

 

 

 

Vier Medaillen für Plattlinger Leichtathleten bei Bayerischer in Hösbach

Beitragsnavigation