Nachwuchsstars der Leichtathletik aus Bayern, Österreich, Schweiz und Italien geben sich in Plattling die Klinke in die Hand

Rund 260 junge Nachwuchsstars der Leichtathletik wollen an diesem Wochenende im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion im internationalen Arge-Alp-Cup nicht nur um persönliche Bestleistungen, sondern um den Sieg in der Länderwertung mit ihrer Mannschaft kämpfen. Die acht Mannschaften aus den österreichischen Bundesländern Salzburg, Vorarlberg und Tirol, aus den Schweizer Kantonen Graubünden, St. Gallen und dem Tessin, aus der italienischen Provinz Südtirol sowie die heimische Auswahl des Freistaats Bayern treten mit zahlreichen Nachwuchshoffnungen, welche teils bei Welt- und Europameisterschaften internationale Wettkampfluft schnuppern durften, nahezu in Bestbesetzung bei der 10. Auflage dieses Vergleichskampfes an, der erstmals in Bayern ausgetragen wird. Rekordsieger in der Disziplin Leichtathletik sind die Lombardei, welche in diesem Jahr leider nicht am Start ist, und Bayern mit jeweils drei Erfolgen. Dabei liegt in diesem Jahr der besondere Fokus auf der Heimmannschaft aus Bayern, welche mit ihrem vierten Sieg nicht nur die alleinige Führung in der Liste der Gesamtsiege einnehmen könnte, sondern auch die Mannschaft sein könnte, welche den Länderkampf dreimal hintereinander gewinnt.

Wir möchten Ihnen in einer Disziplinvorschau die Favoriten der jeweiligen Disziplinen vorstellen.

Männer

100 m

Großer Favorit auf den Tagessieg über die 100 m ist der für Bayern startende Lucien Aubry, welcher mit einer persönlichen Bestzeit von 10,45 sek. über diese Strecke anreist. Größter Erfolg in seiner Karriere war der Deutsche Hallenmeistertitel in der Jugend U20 im Jahre 2014 über die 60 m. Ihm das Leben schwer machen wollen es der erst 17-jährige Simone Gabutte (Tessin), welcher dieses Jahr bei den U18 Europameisterschaften in Tiflis bereits das Nationaltrikot der Schweiz überstreifen durfte. Zudem zum Favoritenkreis um den Tagessieg mit einer Bestzeit von 10,87 sek. ist der ebenfalls 17-jährige Portugiese William Reais zu zählen, welcher für die Mannschaft aus Graubünden startet.

200 m

Bereits mehrfacher Schweizer Meister und mit einer Bestzeit von 21,34 sek. über die 200 m ist Daniele Angelella (Tessin), der die Meldeliste über 200 m anführt. Internationale Erfahrung durfte er bereits beim Diamond League Meeting in Lausanne in seiner Spezialdisziplin, den 400 m, sammeln. Teilnehmer bei den letzten U20 Europameisterschaften über 400 m Hürden im schwedischen Eskilstuna war Michael Adolf (Bayern), der in Plattling über 200 m den Angriff auf den Tagessieg wagt. Weiter in Lauerstellung über diese Strecke sind die 100 m Spezialisten Lucien Aubry (Bayern) und William Reais (Graubünden).

400 m

Nicht minder spannend scheinen die 400 m zu werden. Der Süddeutsche Meister über die 400 m Samuel Aßmann (47,46 sek.) möchte in Plattling seinen Heimvorteil gegenüber Daniele Angelella aus dem Tessin nutzen. Mit Michael Albrecht aus Südtirol und Ricky Petrucciani möchten noch zwei Sprinter aus der Altersklasse U18 in das Rennen um den Tagessieg eingreifen. Albrecht pulverisierte in dieser Saison förmlich den Südtiroler Landesrekord mit starken 48,50 sek. und wurde Vierter bei den Italienmeisterschaften. 48,33 sek. beträgt sogar die Bestzeit des erst 16-jährigen Petrucciani, der in diesem Jahr bereits U18-EM-Teilnehmer für die Schweiz war.

800 m

Einen bayerischen Doppelsieg streben die weiß-blauen Starter in dieser Disziplin an. Bereits Deutscher U23-Meister mit der U23 4x1000m Staffel des LAC Quelle Fürth waren Dario Tippmann und Martin Weinländer, welche die Meldeliste anführen. Ihnen gefährlich werden könnte Pietro Calamai aus dem Tessin mit einer Bestzeit von 1:52,35 min. über diese Strecke.

5.000 m

Der Deutsche Vizemeister über 3.000 m Hindernis der Männer, Patrick Karl, versucht sich in Plattling mit den 5.000 m einmal auf fremden Terrain. Zur Herausforderung bitten hier in erster Linie der Sterzinger Markus Ploner (Südtirol) mit einer Bestzeit von 14:11,43 min. sowie Adriano Engelhardt (Tessin) mit einer Bestzeit von 14:11,09 min..

110 m Hürden

Ein Zweikampf um den Tagessieg zwischen Paul Bobinger (Bayern) und Ramon Flammer (St. Gallen) bahnt sich in dieser Disziplin an. Paul Bobinger als Vierter der Deutschen Juniorenmeisterschaften möchte sich mit seiner Bestzeit von 14,65 auch in Plattling gegen Flammer durchsetzen, der in diesem Jahr Schweizer Juniorenmeister wurde und eine Bestzeit von 14,46 sek. aufzuweisen hat.

400 m Hürden

Als große Schweizer Nachwuchshoffnung über die 400 m Hürden gilt Mattia Tajana, der bereits im letzten Jahr bei der U20 Europameisterschaft das Schweizer Nationaltrikot überstreifen durfte. In Plattling ist er mit einer gemeldeten Bestzeit von 52,25 sek. klarer Favorit. Paul Bobinger (53,50 sek. / Bayern) und Gabriele Prandi (53,76 sek. / Südtirol) sollten noch am ehesten in der Lage sein ihm Paroli zu bieten.

Hochsprung

Die zwei Metermarke fest im Visier in Plattling wird Manuel Marko haben, der mit 2,10 m Halter des Bayerischen Polizeirekordes ist und bereits mehrfacher Bayerischer Meister wurde. Ebenfalls überfloppten diese Höhe schon Christoph Kurz (2,03 m / Bayern), Alex Verginer (2,03 m / Südtirol) und Andreas Galler (2,00 m / Südtirol).

Stabhochsprung

Als einziger Springer die 5 m bereits überwunden hat im Feld der „Stabis“ mit Manfred Menz aus Südtirol mit einer Bestleistung von 5,20 m der erfahrenste Springer im Feld. Als einziger im Teilnehmerfeld scheint ihm Korbinian Suckfüll, der eine Bestleistung von 4,90 m zu buche stehen hat.

Weitsprung

Mit 7,33 m sprang Sebastian Spinnler bei den Bayerischen Juniorenmeisterschaften in diesem Sommer in Hösbach zum Bayerischen Juniorenmeistertitel. Ebenfalls schon sieben Meter in seiner Vita stehen hat Thomas Schifferegger aus Südtirol, der im letzten Jahr italienischer U18 Meister in dieser Disziplin wurde.

Dreisprung

Die Sternstunde in seiner Karriere feierte Gabriel Wiertz bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Februar in Dortmund, bei der er mit starken 14,52 m den Deutschen Vizemeistertitel holte. Konkurrenz droht ihm eigentlich nur aus der eigenen Mannschaft durch Jacob Conrad, der ihn im Sommer bei den Bayerischen Juniorenmeisterschaften in Hösbach auf den Vizerang verdrängen konnte.

Kugelstoßen

18,70 m mit der 7,257 kg schweren Kugel lautet die Bestleistung von Favorit Valentin Döbler, der nicht nur in diesem Jahr Bayerischer Juniorenmeister wurde, sondern im Jahr 2014 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften bereits die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte. Den nächstbesten gemeldeten Startern Rene Hamberger (16,36 / Bayern) und Lukas Koller (16,01 m / Bayern) werden nur Außenseiterschancen eingeräumt.

Diskuswurf

Einen Deutschen Vizemeistertitel im Diskuswurf der Jugend U20 holte im letzten Jahr Lukas Koller nach Bayern, der in diesem Jahr die 2 kg Scheibe schon auf 55,84 m beförderte. Gefährlich könnte ihm der Schweizer Rekordhalter im Diskuswurf der Junioren, Lukas Jost (Vorarlberg) werden, dessen Bestleistung bei 55,13 m notiert ist.

Hammerwurf

Bayerischer U23 Rekordhalter, U18 WM, U20 EM, U18 EM, mehrfacher Deutscher Meister – die Erfolgsgeschichte für den noch 22 Jahre jungen Hammerwerfer Simon Lang ist endlos. Mit seiner Bestleistung von 72,61 m wird er in Plattling nicht zu überwinden sein. Als größter internationaler Erfolg zählt der 4. Platz bei der U20 EM in Rieti aus dem Jahr 2013.

Speerwurf

Der U23-Vizemeister aus Italien Andreas Zagler wird mit dem 800 g Wurfgerät für Südtirol im Karl-Weinberger-Stadion auf Weitenjagd gehen. Seine persönliche Bestleistung von 66,25 m könnte am ehesten Yannick Limmer aus Bayern ins Visier nehmen, der bis dato bereits 62,67 m vorzuweisen hat.

 

Frauen

100 m

Internationales Edelmetall durfte sich die amtierende U23-Europameisterin Amelie-Sophie Lederer mit der deutschen 4×100 m Staffel bei den U23-Europameisterschaften 2015 in estischen Tallinn umhängen lassen. Mit 11,46 sek. ist sie schnellste gemeldete Sprinterin. Einen harten Stand wird sie haben gegen Ajla del Ponte (Tessin), die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit der Schweizer 4×100 m Staffel antrat und bei den Europameisterschaften in Amsterdam in 42,87 sek. in der Staffel einen neuen Schweizer Rekord aufstellte und Fünfte wurde. Finalteilnehmerin bei den U18-Europameisterschaften war Judith Goll (Graubünden), welche dort Achte wurde.

200 m

Favoritin über die 200 m ist die junge Schweizerin Ajla del Ponte (23,82 sek.), die es gegen Julia Hofer (24,25 sek. / Bayern), der Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Juniorenmeisterschaften über diese Strecke, sicherlich nicht leicht haben wird. Judith Goll (25,20 sek. / Graubünden) und Sinead Ebert (24,63 sek. / Bayern) werden um den weiteren Platz auf dem Podium kämpfen.

400 m

An der Spitze des Feldes werden sich aller Voraussicht nach Alica Schmidt (Bayern) und Caren Agreiter (Südtirol) wiederfinden. Schmidt belegte dieses Jahr als Bayerische U20-Meisterin über diese Distanz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften einen hervorragenden 4. Platz mit 55,54 sek.. Nicht minder zu unterschätzen ist die Bruneckerin Caren Agreiter, die über 400 m Hürden bereits U20 EM-Teilnehmerin war, Landesrekordhalterin in dieser Disziplin ist und bereits einige Medaillen bei Italienmeisterschaften über 400 m und 400 m Hürden errang.

800 m

Trotz der zu Hause gebliebenen Olympiateilnehmerinnen Christina Hering und Fabienne Kohlmann stellt Bayern mit Elisabeth Plötz die Läuferin mit der schnellsten Vorleistung mit 2:12,01 min.. Spannung wird vor allem mit Katharina Oberhammer aus Südtirol in diesem Rennen geboten sein, deren Bestzeit mit 2:12,73 min. auf demselben Niveau liegt.

3.000 m

Die Deutsche Mannschaftsmeisterin im 10 km Straßenlauf aus dem Vorjahr, Ann-Katrin Wiertz, ist über die 3.000 m der Frauen in der leichten Favoritenrolle mit ihrer Bestzeit von 10:01,17 min. Die U18 Vizemeisterin aus der Schweiz, Alina Federer (St. Gallen), möchte ihr jedoch zusammen mit Sophia Zingerle (Südtirol), welche im letzten Jahr die Bronzemedaille bei den italienischen U18-Meisterschaften gewann, in nichts nachstehen.

100 m Hürden

Der Tagessieg in dieser Disziplin geht in Plattling nur über Elisabeth Glonegger aus Bayern, welche ihre Bestzeit mit 13,68 sek. im Jahr 2014 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften aufstellte, in dem sie Deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf wurde. Als weitere Siebenkämpferin in dieser Disziplin ist die U18-EM-Teilnehmerin im Siebenkampf, Isabel Posch (Vorarlberg), aussichtsreich einzuschätzen.

400 m Hürden

Die Norm für die U18-Europameisterschaften in diesem Jahr unterboten hat mit 61,68 sek. Isabel Vikoler, die die Bronzemedaille bei den italienischen U18-Meisterschaften gewann. Österreichische Juniorenmeisterin mit 61,86 sek. wurde in diesem Jahr Magdalena Baur (Vorarlberg), die es der jungen Südtirolerin Vikoler nicht allzu leicht machen will.

Hochsprung

Bayerische Juniorenmeisterin wurde in diesem Jahr Sophie Arzberger, die mit einer Bestleistung von 1,71 m die beste Vorleistung aller Springerinnen vorzuweisen hat. Die Österreichische Jugend-Vizemeisterin Lea Germey (Tirol) mit einer persönlichen Bestleistung von 1,70 m hat ebenfalls gute Chancen auf den Tagessieg.

Stabhochsprung

Mit Bestleistungen von 3,70 m und 3,55 m wird der Tagessieg im Stabhochsprung nur über die beiden Athletinnen Eva Rossow und Anika Treffehn aus Bayern gehen, wobei Rossow als amtierende Bayerische Meisterin leicht in der Favoritenposition ist.

Weitsprung

Landesrekordhalterin sowie mehrfache Österreichische Meisterin im Weitsprung (6,15 m) und im Dreisprung (13,30 m) ist Michaela Egger (Salzburg), welche es auch in Plattling zu schlagen gilt. Als schärfste Konkurrentin sollte sich Tina Pröger (Bayern) herausstellen, welche bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Dreisprung zu Bronze sprang.

Dreisprung

Ein ähnlicher Zweikampf im Dreisprung wie im Weitsprung wird sich zwischen Michaela Egger und Tina Pröger im Dreisprung entwickeln, wobei Egger mit ihrer Bestleistung von 13,30 m bereits schon ein gutes Stück von Pröger mit 12,35 m entfernt ist.

Kugelstoßen

Eng wird es an der Spitze im Kugelstoßen zwischen den Athletinnen Katharina Klien (12,28 m / Vorarlberg), Andrea Lindenthaler (12,10 m / Salzburg) und Elisabeth Graf (12,08 m / St. Gallen) hergehen. Für eine Überraschung könnten die italienische U18-Vizemeisterin Sofia Steinkasserer sorgen (11,51 m / Südtirol).

Diskuswurf

Die Teilnahme bei den U20-Weltmeisterschaften in Eugene im Jahr 2014 zählte zu ihrem größten sportlichen Erfolg neben einigen Deutschen Vizemeistertiteln im Diskuswurf der Jugend. Mit 52,22 m scheint sie diesen Wettbewerb auch unangefochten gewinnen werden.

Hammerwurf

Die Deutsche Hammerwurf-Jugendmeisterin Anja Weiss (47,42 m) wird sich in Plattling in erster Linie österreichischen U20-Vizemeisterin in dieser Disziplin, Dalina Helbok (Vorarlberg), erwehren müssen, deren Bestleistung bei 46,42 m steht.

Speerwurf

Unzählige österreiche Meistertitel sicherte sich bereits Andreas Lindenthaler (Salzburg). Neben dem Kugelstoßen und Diskuswurf wird sie in Plattling für ihre Mannschaft auch in ihrer Spezialdisziplin, dem Speerwurf, an den Start gehen. Mit ihrer Bestleistung von 54,35 m scheint die Landesrekordhalterin und amtierende österreichische Vizemeisterin für die weiteren Werferinnen unantastbar.

 

Die Niederbayerischen Starter

Philipp Rostan           Stabhochsprung Männer        Plattling

Armin Huber              Weitsprung Männer               Plattling

Gabriel Wiertz           Dreisprung Männer               Pfarrkirchen

Rene Hamberger        Kugelstoßen Männer Passau

Rene Hamberger        Diskuswurf Männer               Passau

Florian Klein              Speerwurf Männer                 Plattling

Julia Hofer                 100 m Frauen             Passau

Julia Hofer                 200 m Frauen             Passau

Julia Hofer                 4×100 m Frauen                     Passau

Ann-Katrin Wiertz     3.000 m Frauen                      Pfarrkirchen

Tanja Huber               Kugelstoßen Frauen               Plattling

Christina Schmid       Hammerwurf Frauen Plattling

Franziska Reiner        Speerwurf Frauen                  Plattling

Die Vorjahressieger:

2006/2007      Lombardei

2007/2008      Lombardei

2008/2009      Südtirol

2009/2010      Trentino

2010/2011       Trentino

2011/2012       Bayern

2012/2013      Lombardei

2013/2014      Bayern

2014/2015      Bayern

Zeitplan:

Samstag:

13:00 Uhr       Einmarsch der Mannschaften

14:00 Uhr       400 m Hürden Frauen

14:00 Uhr       Stabhochsprung Frauen

14:00 Uhr       Hochsprung Männer

14:00 Uhr       Hammerwurf Männer

14:15 Uhr       400 m Hürden Männer

14:30 Uhr       100 m Frauen

14:30 Uhr       Diskuswurf Männer

14:45 Uhr       100 m Männer

15:00 Uhr       Weitsprung Frauen

15:15 Uhr       Kugelstoßen Frauen

15:20 Uhr       3.000 m Frauen

15:45 Uhr       Hochsprung Frauen

15:45 Uhr       5.000 m Männer

16:00 Uhr       Weitsprung Männer

16:00 Uhr       Speerwurf Männer

16:30 Uhr       400 m Frauen

16:50 Uhr       400 m Männer

17:30 Uhr       Siegerehrungen

Sonntag:

10:00 Uhr       100 m Hürden Frauen

10:00 Uhr       Speerwurf Frauen

10:00 Uhr       Stabhochsprung Männer

10:05 Uhr       Dreisprung Frauen

10:05 Uhr       Kugelstoßen Männer

10:15 Uhr       110 m Hürden Männer

10:35 Uhr       200 m Frauen

10:45 Uhr       200 m Männer

11:05 Uhr       800 m Frauen

11:05 Uhr       Hammerwurf Frauen

11:05 Uhr       Dreisprung Männer

11:20 Uhr       Diskuswurf Frauen

11:20 Uhr       800 m Männer

11:45 Uhr       4×100 m Frauen

12:00 Uhr       4×100 m Männer

12:30 Uhr       4×400 m Frauen

13:00 Uhr       4×400 m Männer

13:30 Uhr       Siegerehrungen

Internationales Flair erwartet das Karl-Weinberger-Stadion am kommenden Wochenende

Beitragsnavigation