Temperaturen weit unter der null Grad Marke hielten die Werfer des TSV Plattling nicht ab bei den Bayerischen Winterwurfmeisterschaften an den Start zu gehen. Bei den Parallel dazu in der Münchner Werner-von-Linde Halle stattfindenden Bayerischen U20 Meisterschaften überzeugten die Plattlinger ebenfalls, allen voran Philipp Rostan, der im Stabhochsprung den Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft feiern konnte.

Philipp Rostan als ältester Plattlinger am Start versuchte sich in der männlichen Jugend U20 in seiner Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, sowie im Weitsprung. Nachdem Rostan bereits bei seiner Einstiegshöhe von 3,95 m einen kurzen Wackler zeigte und diese im ersten Versuch riss, zeigte er fortan einen konzentrierten Wettkampf und meisterte die Folgehöhen von 4,10 m und 4,20 m ohne größere Probleme. Bei der Höhe von 4,30 war leider an diesem Tage Endstation, jedoch konnte er zu diesem Zeitpunkt schon den Hauptteil seiner Konkurrenten hinter sich lassen und bei der Siegerehrung die Silbermedaille als Bayerischer Vizemeister in Empfang nehmen. Im Weitsprung konnte er ebenfalls seine Normalform abrufen und wurde mit 6,35 m Siebter.

Siegerehrung Stabhochsprung männliche Jugend U20 mit Philipp Rostan (links – 2. Platz)

In der weiblichen Jugend U20 wollte Hanna Radspieler über die 60 m nach langwierigen Verletzungsproblemen ihre aktuelle Form testen. Mit 8,09 sek. gelang ihr das famos in ihrem Vorlauf, weshalb sie überraschenderweise als Sechstschnellste aller Vorläufe sogar in das Finale einziehen konnte. Dort bestätigte sie in 8,16 sek. und Rang 8 ihre Vorlaufleistung nahezu und kann guten Mutes in Richtung Südbayerische Hallenmeisterschaften am 12. Februar blicken. Im Kugelstoßen (4 kg) der weiblichen Jugend U20 hatte Tanja Huber etwas mit technischen Problemen zu kämpfen. So reichten ihr 9,11 m als Neunte ganz knapp nicht für drei weitere Stöße im Finale.

Beiden gleichzeitig stattfindenden Winterwurfmeisterschaften auf dem Nebenplatz war in der weiblichen Jugend U18 Elina Nebl aktiv. Nach 35,15 m im zweiten Versuch gelang ihr sogleich ein guter Einstieg in den Wettbewerb. Jedoch konnte sie mit ihren weiteren Würfen den Speer (500 g) im Abwurf nie optimal treffen, weshalb ihr keine weitere Steigerung gelang. Mit Platz 4 kann sie dennoch zuversichtlich in Richtung Sommersaison blicken. In der weiblichen Jugend U20 kämpften Hanna Radspieler und Franziska Reiner um vordere Platzierungen im Speerwurf (600 g). Radspieler konnte auch hier mit 35,73 m um einen Zentimeter an ihre persönliche Bestleistung heranwerfen und sicherte sich bei starker Konkurrenz einen guten 5. Platz. Reiner gelang ebenfalls mit 35,31 m im 2. Versuch ein guter Start in den Wettbewerb. Ein erneute Steigerung im weiteren Wettbewerb blieb ihr jedoch aufgrund einer Verletzung an ihrer Wurfhand verwehrt, so dass am Ende Rang 6 zu buche stand. Ebenfalls Sechste wurde Tanja Huber im Diskuswurf (1 kg) mit einer Weite von 20,13 m.

Teilnehmerinnen bei Bayerischen Winterwurfmeisterschaften mit Tanja Huber, Hanna Radspieler, Franziska Reiner und Elina Nebl (von links)
Bayerischer Vizemeistertitel durch Philipp Rostan im Stabhochsprung – TSV Leichtathleten trotzen sibirischen Temperaturen bei Winterwurfmeisterschaften