Mit einer großen Nachwuchsmannschaft sind die Leichtathleten des TSV Plattling zu den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 und U16 in die Münchner Werner-von-Linde gereist, welche zugleich den Abschluss der sechswöchigen Hallensaison für die TSV-ler bildeten. Für den Höhepunkt aus sportlicher Sicht sorgte zum Abschluss des Wettkampftages die 14-jährige Anna-Lena Schärfke, welche im Dreisprung der Jugend W15 zum Titel sprang. Weitere Podestplatzierungen errangen zudem Felix Weinberger über die 60 m der Jugend M14 und Franziska Weinzierl im Dreisprung der Jugend U20.

Nach mehrmonatiger Verletzungspause feiert in der Jugend M15 Christian Braun ein vielversprechendes Wettkampfcomeback. So konnte er seine Bestzeit über die 60 m im Vergleich zur Vorsaison um acht Zehntelsekunden auf 8,25 sek. steigern und verfehlte in seinem Vorlauf nur knapp den Einzug in das Finale. Ebenfalls eine Bestzeit erzielte er über die 60 m Hürden mit 9,34 sek. kam in Summe aller Zeitläufe auf einen guten 8. Rang.

In der Jugend M14 vertragen Felix Weinberger und Jakob Pölsterl die Farben des TSV. Weinberger qualifizierte sich als Sieger seines Vorlaufes über die 60 m in 8,22 sek. für das Finale der schnellsten acht Sprinter, in dem er mit neuer Bestleistung von 8,14 sek. als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest schaffte. Mit 9,22 sek. schaffte Pölsterl als Sechster seines Vorlaufes über die 60 m leider nicht den Sprung in das Finale. Den Sprung in die Top Ten meisterte er hingegen über die 60 m Hürden, in denen er mit 11,57 sek. Zehnter in der Summe aller Zeitläufe wurde.

Hanna Radspieler, Tanja Huber, Franziska Weinzierl und Elina Nebl gingen in der Jugend U20 an den Start. Radspieler bestätigte mit 8,09 sek. im Vorlauf über die 60 m ihre Leistung von den Bayerischen Hallenmeisterschaften an gleicher Stelle und kam als Zweite ihres Vorlaufes in den Zwischenlauf. Dort wurde sie in ihrem Rennen mit 8,14 sek. ebenso Zweite und erkämpfte sich damit das Finalticket. Jedoch nocht nicht wieder 100-prozentig fit von einer in den beiden Vorwochen erlittenen Grippe verzichtete sie auf das Finale. Nebl, welche eigentlich der Jugend U18 angehört, versuchte sich erstmalig über die 200 m und das überaus eindrucksvoll. Mit starken 27,60 sek. belegte sie in Addition aller Zeitläufe einen guten 8. Platz. Bereits ihren vierten Hallenstart in diesem Winter absolvierte Weinzierl im Dreisprung. Bei gesprungenen 10,56 m fehlte ihr insgesamt etwas die Spritzigkeit, was jedoch trotzdem zu einem 3. Platz reichte. Im Kugelstoßen (4 kg) knackte Huber erneut die Marke von 9 Meter und wurde mit 9,05 m Achte.

3. Platz für Franziska Weinzierl im Dreisprung (rechts)

Für den Tageshöhepunkt sorgte Anna-Lena Schärfke, welche in ihrer neuen Paradedisziplin, dem Dreisprung, in der Jugend W15 zum Titel sprang. Gleich im ersten Versuch setzte sie mit 10,24 m ihren weitesten Satz in die Sandgrube und konnte damit unangefochten zum Tagessieg eilen. Julia Gems hatte im Kugelstoßen (3 kg) zu Beginn etwas Probleme in den Wettkampf zu kommen. Ihr mit Abstand weitester Stoß in Durchgang 3 war leider ungültig und landete somit mit 8,30 auf Rang 17.

Genau wie in der Jugend U20 war auch in der Jugend W14 ein Quartett bei den Mädchen im Einsatz. Als Siegerin ihres Vorlaufes mit Bestleistung von 8,59 sek. qualifizierte sich Alina Weishäupl über 60 m für den Zwischenlauf, den sie als Vierte in 8,60 sek. sek. absolvierte. Eine weitere Bestleistung zauberte sie über die 60 m Hürden auf die Bahn, die sie nach 10,73 sek. (18. Platz) hinter sich brachte. Im Weitsprung ging sie volles Risiko und übertrat leider dreimal trotz weiter Sprünge. Stark präsentierte sich auch Lena Heißenhuber, die über 60 m mit Weishäupl mit 8,71 sek. in den Zwischenlauf einzog und dort mit 8,68 zu einer weiteren Bestleistung sprintete. Die nächste Bestleistung für sie folgte prompt über die 60 m Hürden mit 10,83 sek. (20. Platz). Auch zwei Bestleistungen sprangen an diesem Wettkampftag für Franziska Plank mit 9,16 sek. über die 60 m und mit 11,35 sek. über die 60 m Hürden (39. Platz) heraus. Eine starke Vorstellung bot zudem Franka Nebl über die 800 m. In einem äußerst spannenden und engen Rennen konnte sie sich gut behaupte, ihre persönliche Bestleistung um fast fünf Sekunden auf 2:40,72 min. verbessern und einen guten 6. Platz einfahren.

Anna-Lena Schärfke Südbayerische Meisterin (Mitte)
Anna-Lena Schärfke Südbayerische Meisterin im Dreisprung – Zahlreiche neue Bestleistungen des Plattlinger U16-Nachwuchses bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften