Eine besondere Ehre der Abteilung Leichtathletik wurde Selina Straßberger und Franziska Weinzierl zuteil. Beide wurden aufgrund ihrer Leistungen im vorangegangenen Jahr und der damit verbundenen Platzierung in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbandes mit der Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes in der Osteria Sembeni in Plattling ausgezeichnet.
Beide Sportlerinnen kamen in der Altersklasse weibliche Jugend U16 im Jahr 2016 unter die Top 30 ihres Jahrgangs in Deutschland in ihren Spezialdisziplinen und durften aus den Händen von Heimtrainer und Abteilungsleiter Leichtathletik des TSV Plattling, Josef Hofmeister, die Ehrennadel in Bronze in Empfang nehmen. „Eine Anerkennung für das Geleistete im letzten Wettkampfjahr sowie eine Motivation für die neue Saison 2017“ sollte es für beide Sportlerinnen sein, so Abteilungsleiter Hofmeister, welcher gerade mit beiden mitten in den Vorbereitungen für die Freiluftsaison 2017 steckt.
Selina Straßberger gelang in der weiblichen Jugend U16 gleich zweimal das Kunststück mit einer Top-30-Platzierung in der Rangliste. In ihrer Spezialdisziplin, den 800 m, schaffte sie es als Neunte mit einer fantastischen Zeit von 2:16,89 min., aufgestellt in Regensburg, unter die besten Zehn. Über die 300 m war sie Vierzehnte mit einer nicht minder schlechteren Leistung von 41,10 sek. über die dreiviertelte Stadionrunde. Mit dem Bayerischen Hallenmeistertitel über die 800 m der Jugend U18 war sie in diesem Winter bereits schon wieder äußerst erfolgreich und lässt für die Sommermonate hoffen.
Neuzugang Franziska Weinzierl wusste ebenfalls schon im letzten Sommer im Dreisprung zu überzeugen. So setzte sie im Wettkampfjahr 2016 ihren weitesten Satz mit 10,81 m in die Sandgrube und reihte sich am Ende auf einen ebenfalls hervorragenden 17. Platz in der Bestenliste ein. Auch sie konnte sich in diesem Winter schon auf eine Weite von über elf Meter steigern und lässt positiv in die Zukunft blicken.
Den entscheidenden Schliff für die Sommersaison werden sich die Leichtathleten des TSV Plattling im traditionellen Trainingslager in Cervia (ITA) in der Emilia-Romagna vom 14.-23. April 2017 holen, um in bester Verfassung bei den heimischen Niederbayerischen Meisterschaften im Karl-Weinberger-Stadion am 1./2. Juli 2017 antreten zu können.
Abteilungsleiter und Cheftrainer Josef Hofmeister, Selina Straßberger, Franziska Weinzierl
Überreichung der Nadel an Selina Straßberger