Am Samstag, den 22. April 2017, fand in der Schulsportanlage der Mittelschule das Schülersportfest der Leichtathletik in Arnstorf statt. Die beiden Plattlinger Nachwuchsathleten Moritz Krallinger und Jonas Waas des TSV Plattling, Abteilung Leichtathletikerkämpften, trotz eisigen Wind und Regen, sich auf die Goldränge des Siegerpodestes. Als Erstes stand für Beide der Dreikampf auf dem Zeitplan. Der Dreikampf setzt sich zusammen aus dem 50 m bzw. 75 m Lauf, dem Weitsprung und dem 80/200 g Ballwurf.
Der 11-jährige Moritz Krallinger, Jahrgang 2005, M12, startete als erstes mit dem 75 m Lauf. Mit einer Zeit von 11,50 s lief er als Zweiter in seinem Lauf über die Ziellinie. Der anschließende Weitsprung war für Moritz mit einer Umstellung verbunden. Ab der Altersklasse M 12 darf beim Weitsprung nicht mehr in einer 80 cm breiten Absprungzone abgesprungen werden, sondern, wie bei Olympia und Weltmeisterschaften, vor einem Absprungbrett. Mit einer Tagesbestweite von 3,63 m konnte er die Freiluftsaison eröffnen. Der abschließende 200 g Ballwurf entwickelte sich mit 31,50 m zur persönlichen Bestleitung. Mit drei hervorragend absolvierten Disziplinen war schon vor der Siegerehrung abzusehen, welchen Rang Moritz einnehmen würde. Mit 986 Gesamtpunkten dürfte er bei der Siegerehrung seinen verdienten 1. Platz auf der Siegertreppe einnehmen.
Der auch aus Plattling stammende, ein Jahr jüngere, Jonas Waas, Jahrgang 2006, M 11, hatte nicht minder mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Mit dem 80 g Ballwurf beginnend, legte er eine Weite von 48,50 m vor, welche um 18,50 m weiter war, als sein nächster Konkurrent. Als Nächstes stand der Weitsprung auf dem Zeitplan. Trotz Anlaufproblemen, verfehlte Jonas mit 4,14 Metern nur um 6 cm seine persönliche Bestleitung. Auch mit der Zeit von 7,41 s beim 50 m Lauf konnte Jonas seine Gegner weit hinter sich lassen. Mit beachtlichen 1180 Punkten, war ihm der erste Platz auf dem Siegerpodest sicher.
Zum Schluß des Wettkampftages nahm Jonas Waas noch am 800 m Lauf teil. Hier mussten 3,5 Runden zu je 228 m auf einer Rasenstrecke gelaufen werden. Jonas nutze das Teilnehmerfeld taktisch günstig aus. Die ersten 3 Runden im Windschatten einer Mitläuferin haltend, zog Jonas die letzte halbe Runde an allen anderen vorbei und lief somit, mit einer Zeit von 3:08,21 Minuten, als Erster über die Ziellinie.
Der begleitende Trainer Andreas Kiermeier war sehr zufrieden mit seinen Athleten und beglückwünschte sie für den gelungenen Saisonstart. Erschöpft, aber sichtlich zufrieden, konnten die Plattlinger Nachwuchsathleten dann die Heimreise antreten.