Ein Wochenende mit hochklassigen Wettkämpfen hatten die Nachwuchsleichtathletinnen Selina Straßberger und Elina Nebl vom TSV Plattling hinter sich. Während Straßberger bei der Internationalen U18-Gala in Schweinfurt, dem Ausscheidungswettkampf für die U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (KEN), startete, zeigte Nebl bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Erding einen sehr guten Siebenkampf und überzeugte in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf, mit einem neuen Niederbayerischen Rekord.

In einem hochklassigen Feld über die 800 m der weiblichen Jugend U18 musste sich Mittelstrecken-Nachwuchshoffnung Selina Straßberger bei der Internationalen U18-Gala im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion beweisen. In einem aggressiv geführten Rennen hielt sie mit den deutschen Spitzenläuferinnen über die Distanz sehr gut mit musste erst auf den letzten 200 m etwas abreisen lassen. Mit einer neuen Saisonbestzeit von 2:18,94 min. wurde sie am Ende 16. in ihrer Altersklasse und sogar Sechstschnellste Läuferin aus ihrem Jahrgang.

Ihren zweiten Siebenkampf überhaupt absolvierte bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften Elina Nebl in der weiblichen Jugend U18, nachdem sie Wochen zuvor bereits bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften in ihrem ersten Mehrkampf einen guten 5. Platz belegte.

Gleich in der Auftaktdisziplin, den 100 m Hürden, pulverisierte sie ihre Bestzeit von Aichach um über eine Sekunde auf 16,02 sek. und reihte sich als Zwölfte in der Mitte des Feldes ein. Auch im folgenden Hochsprung gelang ihr eine Steigerung auf gute 1,45 m. Nach dem Kugelstoß (3 kg), der ihr mit 11,25 ebenfalls gute Punkte einbrachte, steigerte sie sich zum Ende des Tages mit starken 13,17 sek. über die 100 m auf einen sehr guten 6. Platz im Vierkampf mit einer neuen Punktebestleistung von 2.630 Zählern.

Bei starkem Regen war sie bei der Eröffnung des  zweiten Tages mit einer Weite von 4,47 m im Weitsprung nicht ganz zufrieden und verlor etwas an Boden. Im folgenden Speerwurf (500 g), ihrer stärksten Mehrkampfdisziplin, nahm sie sich dann in ihrem letzten Versuch ein Herz und katapultierte das Wurfgerät auf stolze 46,19 m hinaus, was nicht nur ein neuer Niederbayerischer Rekord in der U18 ist, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften, welche vom 4. bis 6. August im Donaustadion in Ulm ausgetragen werden. Auf Platz 5 liegend ging es dann für sie in den abschließenden 800 m Lauf. In einem unheimlich schnellen Tempo zog die Spitze gleich zu Beginn des Rennens davon. Mit 2:50,45 min. kämpfte sich Nebl noch komplett erschöpft nach den zwei Stadionrunden ins Ziel und durfte am Ende nicht nur über eine neue persönliche Mehrkampfbestleistung von 4.296 Punkten, sondern auch über einen sehr guten 6. Platz jubeln.


Siegerehrung im Siebenkampf mit Elina Nebl auf dem 6. Platz (Startnummer 123)
 

Elina Nebl mit Betreuer Thomas Emberger
Elina Nebl mit neuem Niederbayerischen Rekord für Deutsche Meisterschaften qualifiziert – 16-jährige Nachwuchsleichtathletin des TSV Plattling wirft bei Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften den Speer auf 46,19 m

Beitragsnavigation