Fast schon traditionell brachen die Leichtathleten des TSV Plattling in den freien Tagen über Weihnachten und Neujahr nach Linz auf, um sich dort durch wettkampfnahes Training auf die kommende Hallensaison, welche mit den Südbayerischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 am 14. Januar in der Münchner Werner-von-Linde Halle startet, optimal vorbereiten zu können.

An zwei Trainingstagen, an denen jeweils über 15 aktive Leichtathleten der Abteilung teilnahmen, wurde an zwei Trainingseinheiten pro Tag, jeweils vormittags und nachmittags, versucht, das in den Monaten Oktober, November und Dezember in Plattling durchgeführte Training optimal in die Wettkampftechniken umzusetzen. Neu in diesem Jahr war allerdings, dass das Training nicht mehr in der TipsArena Linz stattfand, sondern am neu im Juli 2017 eröffneten „Original Kornspitz Leichathletik-Zentrum Sportland Oberösterreich“. Dabei handelt es sich um eine in acht Monaten Bauzeit für rund 2,6 Millionen Euro errichteten topmodernen Trainingshalle, welche den österreichischen Sportlern in 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht und mit Kraftmessplatten im Hallenboden sowie Videoanalyse-Systemen für modernes Messplatz-Training für Wurf, Sprung und Sprint für die Sportler bestens ausgestattet ist.

Unter Anleitung des Trainer-Trios Josef Hofmeister (Sprint, Hürde, Sprung), Hans-Peter Rostan (Stabhochsprung) und Thomas Emberger (Wurf) wurde den Sportlern ein abwechslungsreiches Programm geboten, welche die beiden Trainingstage ohne größere Verletzungen überstanden haben und sich somit voll auf ihren ersten Wettkampfeinsatz am 14. Januar in München konzentrieren können.

Teilnehmer des ersten Trainingstages mit dem Trainerteam um Abteilungsleiter und Cheftrainer Josef Hofmeister (links), Thomas Emberger (2. von links) und Hans-Peter Rostan (rechts)
Erschöpfte, aber zurfriedene Sportler nach dem ersten Trainingstag mit Tobias Plank, Timea Weiderer und Trainer Thomas Emberger (von links)
Leichtathleten des TSV Plattling holten sich Schliff für die Hallensaison mit zwei Trainingstagen in Linz

Beitragsnavigation