Gleich zu Beginn der Leichtathletiksaison bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U18 / Aktiven zeigten die Athleten des TSV Plattling, dass auch in der Saison 2018 mit ihnen fest zu rechnen ist. Zahlreiche neue Bestleistungen sowie Podestplatzierungen durch Elina Nebl im Stabhochsprung, Anna-Lena Schärfke im Dreisprung und der 4×200 m Staffel der weiblichen Jugend U18 lassen für die kommenden Wochen der Hallensaison durchaus hoffen.
In der Männerklasse versuchte sich Ali Mohammad Khan über die 60 m. Durch einen in den Vortagen erlittene Virusinfektion musste er leider geschwächt an den Start gehen. Mit einer Zeit von 8,13 sek. stellte er dennoch im Vorlauf seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr ein und zeigte Potential für schnellere Sprintzeiten.
Nach dreieinhalbjähriger Abstinenz von der Wettkampfbühne aufgrund gesundheitlicher Probleme schnupperte Esther Dreier erstmalig über die 60 m der Frauen wieder Wettkampfluft in der Leichtathletik. Mit 8,56 sek. zeigte sie im Vorlauf, dass sie fast wieder an ihr altes Leistungsniveau heranreichen kann und den Anschluss an die erweiterte Bayerische Spitze in den kommenden Monaten schaffen kann.
In der männlichen Jugend U18 bewiesen Paul Martel und Tobias Plank im Kugelstoßen (5 kg) wahre Stärke. Während Plank erstmalig mit der Drehstoßtechnik an den Start ging und dabei durchaus beachtliche 10,26 m erzielte (9. Platz), verbesserte Martel gleich zu Saisonbeginn seine persönliche Bestleistung auf 12,78 m und wurde Sechster. Eine weitere Bestleistung stellte Martel über die 60 m auf, die er in starken 7,75 sek. sprintete und das Halbfinale nur hauchdünn verpasste.
Schnell unterwegs über die Hallenrunde von 200 m in der weiblichen Jugend U18 war Sophia Jörg, die diese in 28,16 sek. bewältigte und gute Sechste wurde. Über die 60 m zeigte Timea Weiderer in guten 8,74 sek., dass sie auch auf einen guten Weg ist und man mit ihr im Sommer zu rechnen hat. Hoch hinaus ging es im Stabhochsprung für Elina Nebl, die mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2,80 m als Dritte sogar auf das Siegerpodest sprang. Ebenfalls den Sprung auf das Siegertreppchen schaffte Anna-Lena Schärfke im Dreisprung, die nach der Sprungfolge Hop-Step-Jump bei genau 10,14 m landete und Südbayerische Vizemeisterin in dieser Altersklasse wurde. Erfreulich stark präsentierte sich im Kugelstoßen (3 kg) Julia Gems, die mit neuer Bestleistung von 10,08 m als Achte bei 29 Teilnehmerinnen sogar den Sprung in das Finale schaffte. So schnell wie noch nie zuvor war an diesem Wettkampftag auch die 4×200 m Staffel, welche in der Besetzung Lena Heißenhuber – Anna-Lena Schärfke – Elina Nebl – Sophia Jörg in neuer Bestzeit von 1:51,15 min. Südbayerischer Vizemeister wurde.