Bei seiner ersten Teilnahme an einem Hallensportfest in einer Leichtathletikhalle konnte sich Jonas Waas in der Klasse M12 gut in Szene setzen.

Als erstes stand der Weitsprung der männlichen Jugend M12 um 09:30 Uhr auf dem Zeitplan. Jonas konnte sich unter 16 Teilnehmern durch einen Sprung auf 4,50m im dritten Durchgang als Vierter für den Endkampf der besten 8 Springer qualifizieren. Im Endkampf steigerte er sich im 5. Durchgang auf eine neue persönliche Bestleistung von 4,57m und das obwohl er in diesem Versuch kurz vor dem Balken abgesprungen war und somit doch einige Zentimeter verschenkt hatte. Mit dieser Weite wurde Jonas aber letztendlich Dritter und verfehlte lediglich um 6cm den zweiten Platz in einem sehr guten Wettbewerb.

Beim zwei Stunden später anstehenden 60m Sprint der M12 war Jonas gleich im ersten der vier Vorläufe am Start. Trotz etwas Aufregung gewann er seinen Vorlauf in für ihn hervorragenden 8,56s. Damit qualifizierte er sich als Zweitschnellster der 25 Teilnehmer für den Finallauf. Im Finale des 60m Lauf der M12 verfehlte er seine neue Bestleistung aus dem Vorlauf zwar knapp, konnte aber mit 8,62s einen hervorragenden zweiten Platz und damit erneut einen Platz auf dem Podest mit deutlichem Vorsprung zum Drittplazierten erreichen.

Weiter stand anschließend noch der 60m Hürdenlauf auf dem Programm. Diese Disziplin sah Jonas mehr als Training für die anstehende Sommersaison an, da er in dieser Disziplin bis dato noch relativ wenig trainiert hatte.Nichts desto trotz konnte Jonas mit der sechstbesten Zeit aus den Vorläufen (11,61s) in den Endlauf einziehen. Im Finale konnte er, trotz eines Stolperers an der 4 Hürde, bei dem er sich an der Ferse leicht prellte, einen guten fünften Rang erreichen.

Die Medaillen überreichte beim 60m Sprint der M12 der Schirmherr Dr. Albrecht von Linde, Sohn von Werner von Linde.

Nach 1 1/2 h Stunden Pause stand abschließend nach einem langen Tag um 16:30 Uhr noch der 800m Zeitllauf der M12 an. Hier trat er im letzten der drei Zeitläufe an. Jonas konnte in diesem Lauf seine bisherige persönliche Bestzeit deutlich auf 2:40:42 min verbessern. Trotz der Verbesserung seine Bestzeit verfehlte er knapp (um 0,90s) den dritten Platz und wurde guter Vierter unter 15 Teilnehmern in der Rangfolge der drei Zeitläufe.

Somit standen am Ende eines langen Wettkampftages zwei Podestplätze, vier neue persönliche Bestwerte und ein glücklicher Athlet.

Zwei Podestplätze für Jonas Waas beim Werner-von-Linde Gedächtnissportfest in München

Beitragsnavigation