Erfolgreiche Teilnehmer in Erding mit Elina Nebl, Paul Martel und Christina Schmid

Ihre Spitzenstellung in Bayern untermauert haben die Nachwuchsleichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und der Jugend U20/U18 im Sepp-Brenninger-Stadion in Erding. Gleich viermal Edelmetall sowie weitere vordere Platzierungen holten die jungen Sportler in die Isarstadt. Fleißigste Medaillensammlerin war dabei Elina Nebl mit einem Vizetitel und einer Bronzemedaille in der weiblichen Jugend U18.

In der Männerklasse bot Kenan Große drei Wochen nach seinem gelungenen Comeback bei den Niederbayerischen Meisterschaften eine erneut gute Vorstellung. Bei starker Konkurrenz wurde er im Kugelstoßen (7,257 kg) mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,72 m Achter. Im folgenden Diskuswettbewerb (2 kg) schleuderte er die Wurfscheibe zudem auf erneut beachtliche 46,25 m und kam hier sogar auf einen guten 6. Platz.

Holte Bronze im Speerwurf, Hanna Radspieler

Ebenfalls Sechste im Diskuswurf der Frauenklasse (1 kg) wurde Christina Schmid, die das Wurfgerät auf solide 31,05 m katapultierte. Im Hammerwurf (4 kg) kam sie auf ordentliche 34,40 m, mit denen sie sogar Fünfte in der Endabrechnung wurde.

Im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20 (1 kg) startete Tanja Huber und kam in einem engen Wettbewerb mit 28,73 m auf den 8. Rang. Mit starker neuer persönlicher Bestleistung wusste Hanna Radspieler im Speerwurf der weiblichen Jugend U20 (600 g) zu überzeugen. Mit ihren 38,24 m ließ schaffte sie wie bereits im Vorjahr den Sprung auf das Siegerpodest und durfte als Dritte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Hanna Radspieler mit Trainer Thomas Emberger und Weltmeister Johannes Vetter im Hintergrund

Gute Resultate gab es ebenfalls in der männlichen Jugend U18 zu vermelden. Christian Braun verkaufte sich über die 110 m Hürden wertvoll, überquerte den Hürdenwald in starken 15,72 sek. und wurde gute Vierter. Ebenfalls knapp am Siegerpodest kratzte als Vierter im Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 (5 kg) Paul Martel, der die Stoßkugel trotz Adduktorenproblemen auf 13,18 m wuchtete. Prächtig aufgelegt wie schon zwei Wochen zuvor bei den Süddeutschen Meisterschaften an selber Stelle präsentierte sich erneut Tobias Plank im Diskuswurf (1,5 kg). Mit abermals neuer Bestleistung von 45,08 m verteidigte auch er seine Bronzemedaille aus dem Vorjahr und durfte auf dem Stockerl Platz nehmen.

Nicht zu stoppen in Erding waren die Plattlinger Kenan Große, Elina Nebl, Paul Martel, Christina Schmid und Tobias Plank

In hervorragendes Wochenende in Erding hatte auch Elina Nebl in der weiblichen Jugend U18. Zunächst verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung über die 100 m im Vorlauf auf 12,85 sek. und qualifizierte sich für das Halbfinale, ehe sie sich dort erneut auf 12,83 sek. steigern konnte und sich als Zwölfte zu den schnellsten Bayerischen Sprinterinnen ihrer Altersklasse zählen darf. Gut in Form war sie auch im Kugelstoßen (3 kg), in dem sie ihre Bestleistung auf 12,35 m steigerte in Durchgang zwei und mit dem 3. Platz eine weitere Bronzemedaille für den TSV an diesem Wochenende perfekt machte. Im Speerwurf (500 g) übernahm sie gleich mit ihrem ersten Versuch die Führung im Klassement mit einer Weite von 45,29 m, mit der sie erst im letzten Versuch noch auf den Silberrang abgefangen werden konnte. Mit dem Gewinn des Bayerischen Vizemeistertitels kann sie dennoch selbstbewusst zu den von 27.-29. Juli in Rostock stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften anreisen.

Freute sich über den Vizetitel im Speerwurf, Elina Nebl (links)
Vier Medaillen für TSV Plattlings Leichtathleten bei Bayerischen Meisterschaften