Mit guten Leistungen sind die Leichtathleten des TSV Plattling beim Passauer Hallensportfest in der erst kürzlich neu eröffneten Leichtathletikhalle sowie bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 in der Münchner Werner-von-Linde-Halle in die Saison gestartet. Drei Stockerlplätze von Jonas Waas in Passau sowie ein guter 4. Platz von Franka Nebl in München neben weiteren neuen Bestleistungen lassen die Leichtathleten positiv in die Zukunft blicken.
Eine Altersklasse höher, nämlich in der Jugend U16, startete der erst 12-jährige Jonas Waas beim erstmals ausgetragenen Hallensportfest im neuen Passauer „Sprintschlauch“. Überzeugend in 8,58 sek. holte er sich über 60 m sogar den Tagessieg. Mit weiteren Podestplätzen im Hochsprung (2. Platz / 1,35 m) als auch im Weitsprung (3. Platz / 4,34 m) gab er eine gute Duftmarke für die Sommersaison an.
Esther Dreier und Tanja Huber vertraten die TSV-Farben bei den Frauen. Dreier präsentierte sich hierbei auf den Kurzsprintstrecken 60 m und 60 m Hürden bereits in guter Verfassung. Während es zwar mit 8,42 sek. knapp nicht für den Halbfinaleinzug reichte, war es dennoch eine ordentliche Steigerung zum Vorjahr. Über die 60 m Hürden gelang ihr sogar der Sieg in ihrem Vorlauf in 9,64 sek., mit dem sie in der Endabrechnung einen guten 8. Platz belegte. Noch keinen Top-Stoß erwischte im Kugelstoßen (4 kg) Tanja Huber mit 8,68 m und Platz 10.
Als Trio starteten Alina Weishäupl, Rebecca Nebl und Franziska Plank über die 60 m in der weiblichen Jugend U18. Während es für Plank in 9,43 sek. nicht ganz zum Einzug ins Halbfinale reichte, schafften bei zehn Vorläufen Weishäupl (8,50 sek.) und Nebl (8,53 sek.) mit neuen persönlichen Bestleistungen den Sprung dorthin. Trotz weiterer Steigerung durch Weishäupl (9,47 sek.) beziehungsweise Bestätigung durch Nebl (8,53 sek.) reichte es für den Finaleinzug nicht ganz. Ebenfalls eine Bestleistung erzielte Nebl über die 200 m in starken 28,17 sek.,, mit denen sie gute Elfte wurde. Ihre Zwillingsschwester Franka überzeugte ebenfalls mit neuer Bestzeit über die 400 m und sprintete die beiden Hallenrunden in guten 64,34 sek.. (4. Platz). Franziska Plank musste sich im Kugelstoßen (3 kg) mit 7,50 m und Platz 25 begnügen. Einen guten 5. Platz sicherte sich die 4×200 m Staffel der Startgemeinschaft Unteren Isar mit den Plattlinger Athletinnen Alina Weishäupl, Franka Nebl, Rebecca Nebl und der Straubingerin Mandy Richter in 1:52,06 min.