Bei herrlichem Wetter waren insgesamt 74 Senioren der Altersklassen M30 bis M85 beim Werfer-Fünfkampf in Bogen am Start. Der Ablauf des Wettkampfes gestaltete sich auf insgesamt 5 Wettkampfplätzen reibungslos. Die stärkste Gruppe mit 17 Teilnehmern war die Alterklasse M70-M75, gefolgt von der Altersklasse M80-M85 mit 14 Teilnehmern und schließlich der Altersklasse M60-M65 mit 13 Teilnehmern.

Alexander Zängl beim 5-Kampf Werferwettkampf in Bogen

Die 6 Stunden für die 5 Disziplinen (Kugel, Speer, Gewicht, Diskus und Hammer) mussten alle Wettkämpfer überstehen, was vor allem bei älteren Teilnehmern eine starke Belastung war. Dennoch wurden gute bis sehr gute Leistungen erzielt. Hervorzuheben ist dabei die Leistung von Bernd Hasieber (TSV Unterhaching) in der Klasse M75, mit 4398 Punkten sicherte er sich seinen 8. Bayerischen Meistertitel.

Alexander Zängl beim Diskuswurf

In dieser Gruppe versuchte unser Senioren-Athlet Alexander Zängl mit 77 Jahren aufs Stockerl zu kommen. Nach mehrjähriger Auszeit aufgrund eines Bandscheibenvorfalls war es sein starker Wille, sich gesundheitlich wieder zu erholen. Mit Fleiß und Ausdauer konnte er trotz eines nicht ganz optimal verlaufenen Wettkampfes mit 3.061 Punkten ein Zeichen setzen.

Kugelstoß als Teildisziplin beim 5-Kampf

Es ist nicht einfach in 5 Wurfdisziplinen die Technik und die Kraft für einen Wettkampf im Alter von 77 Jahren aufzubringen. Das Ziel von Alexander Zängl ist noch so lange weiterzumachen, wie es die Gesundheit erlaubt und die Leichtathletik ihm Freude bereitet. Wie man bei den über 80-jährigen Athleten beobachten konnte, kann das noch viele Jahre der Fall sein.

Stockerl für Alexander Zängl bei Werfer-Fünfkampf in Bogen

Beitragsnavigation