Eine höchst erfolgreiche Hallensaison feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Winterwurf-Meisterschaften in Wiesau sowie bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Ein Bayerischer Meistertitel durch Elina Nebl sowie drei weitere Bayerische Vizetitel sorgten für eine hervorragende Medaillenausbeute. Weitere gute Leistungen erzielten die Plattlinger beim Munich Indoor Meeting sowie bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Crosslauf mit etlichen persönlichen Bestleistungen.

Plattlinger Mannschaft beim Munich Indoor mit Betreuerin Lena Heißenhuber, Victoria Fergert, Franziska Plank, Trainer Fred Wohlleben (hinten von links) sowie Trainerin Christina Schmid, Felicitas Muhr und Alina Weishäupl (vorne von links)

Ein Quartett mit Alina Weishäupl, Franziska Plank, Victoria Fergert und Felicitas Muhr vertrat den TSV Plattling in der weiblichen Jugend U18 beim Munich Indoor Meeting in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Mit neuer Bestleistung Siegerin in ihrem Vorlauf über die 60 m wurde Felicitas Muhr mit 8,69 sek., ebenso mit Bestleistung überzeugte Victoria Fergert mit 8,97 sek.. Für beide reichte es jedoch leider nicht ganz für den Einzug in das Finale der besten 8 Sprinterinnen. Während Alina Weishäupl über die 200 m in 28,64 sek. (17. Platz) eine solide Leistung abrief, überzeugte sie umso mehr mit starken 4,79 m und Rang 9 im Weitsprung. Felicitas Muhr kam im Weitsprung mit 4,35 m auf Rang 23. Mit Bestleistung (9,20 m) und Position 8 zeigte sich Franziska Plank im Kugelstoßen (3 kg) gut in Form, Victoria Fergert konnte mit 7,88 m (Platz 17) leider nicht ganz an ihr Leistungsniveau aus dem Training anknüpfen.

Erfolgreiche Plattlinger Werfer in Wiesau mit Paul Martel, Elina Nebl und Tobias Plank

Einen zweifachen Medaillenregen gab es für die Plattlinger bei den Bayerischen Winterwurf-Meisterschaften in Wiesau. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich Tobias Plank im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 (1,75 kg) von Versuch zu Versuch und erzielte mit seinem sechsten Wurf mit 41,46 seine beste Tagesweite, die ihm mit Rang 2 den Bayerischen Vizetitel einbrachte. Eine solide Leistung auf Vorjahresniveau zeigte zudem Paul Martel im Speerwurf der Jugend U20 (800 g) mit einer Weite von 45,12 m und Rang 4.

Wie bereits im Vorjahr wurde Tobias Plank Bayerischer Vizemeister

Außerordentlich stark trumpfte Elina Nebl im Speerwurf der weiblichen Jugend U20 auf (600 g). Nach bereits guten 42,49 m im ersten Wurf ließ sie sogleich 44,32 m und dann sogar starke 46,16 m folgen, distanzierte damit die komplette Bayerische Konkurrenz um fast acht Meter und holte sich souverän den Bayerischen Meistertitel.

Überglücklich über ihren Bayerischen Meistertitel war Elina Nebl

Bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde Halle zeigten sich die Plattlinger mit zahlreichen Bestleistungen ebenfalls stark in Form. Nach seinem Südbayerischen Vizetitel im Weitsprung konnte Christian Braun auch bei den Bayerischen Meisterschaften im Weitsprung der männlichen Jugend U20 sein derzeitiges Potential abrufen. Mit einer guten Weite von 6,27 m wurde er auch diesmal Vizemeister und durfte sich die Silbermedaille bei der Siegerehrung umhängen lassen.

Bayerischer Vizemeister im Weitsprung wurde Christian Braun

Einen Dreifachstart absolvierte Josef Pex in der Jugend M15. Mit zwei neuen Bestleistungen glänzte Pex über die 60 m und im Weitsprung. Während er über die 60 m mit 7,95 sek. erstmals die acht Sekunden Schallmauer unterbot und Sechster in seinem Vorlauf wurde, lieferte er im Weitsprung mit Platz 4 eine ebenso starke Vorstellung mit neuer Bestleistung von 5,56 m ab. Lediglich im Hochsprung kam er mit 1,51 m nicht richtig in Tritt und wurde hier Neunter. Eine Altersklasse höher in der M15 startete der noch für die M14 startberechtigte Jonas Waas, der sich mit 7,94 sek. und Rang 6 in seinem Vorlauf über die 60 m ebenfalls teuer verkaufte.

Einen Sahnetag in der weiblichen Jugend U20 erwischte erneut Elina Nebl. Mit neuer Bestzeit von 8,01 sek. im Vorlauf über 60 m schaffte sie überraschenderweise den Sprung in das Finale, das sie zeitgleich mit der Fünftplatzierten mit erneut neuer Bestzeit auf Rang 6 in 7,95 sek. beendete. Im Kugelstoßen (4 kg) schraubte sie ihre Bestleistung sogar um fast einen ganzen Meter auf starke 11,44 m nach oben und holte sich hier überraschenderweise den Bayerischen Vizemeistertitel.

Stark in der weiblichen Jugend U18 waren weiterhin ihre Schwestern Rebecca und Franka Nebl. Rebecca Nebl steigerte ihre persönliche Bestleistung im Vorlauf über die 60 m auf sehr gute 8,18 sek. und verpasste als insgesamt Zwölfte das Finale der besten Acht nur hauchdünn. Mit 27,15 sek. über die 200 m stellte sie auch hier als 13-te ihre derzeit gute Form unter Beweis und lässt auf weitere Steigerungen für die Sommermonate hoffen. Erstmals über die 1.500 m am Start war ihre Zwillingsschwester Franka Nebl, die nach überstandener Krankheit in 5:08,36 min. als Sechste ebenfalls eine gute Leistung ablieferte.

Plattlinger Athleten in München mit Rebecca Nebl, Josef Pex und Elina Nebl

Bei den Bezirks-Crosslaufmeisterschaften in Passau wusste sich Franka Nebl, diesmal in der weiblichen Jugend U20 startend, als Vierte über die 2.800 m ebenfalls teuer zu verkaufen mit einer Zeit von 11:52 min. Dritter in der Altersklasse M14 wurde über die 1.850 m Distanz Jonas Waas, der dafür 7:33 min. benötigte.

Elina Nebl Bayerische Winterwurf-Meisterin im Speerwurf

Beitragsnavigation