Auf ein sowohl sportlich als auch organisatorisch erfolgreiches Jahr 2019 blickte die Abteilung Leichtathletik des TSV Plattling in ihrer Jahreshauptversammlung zurück. In den reibungslosen Neuwahlen der Abteilung wurde die bisherige Vorstandschaft nahezu durchwegs bestätigt. Vergnügungswartin Sonja Huber, „gute Seele“ der Abteilung so Abteilungsleiterin Christina Schmid, wurde nach 14 Jahren in den „Abteilungs-Ruhestand“ verabschiedet und hinterlässt große Spuren.

Neu gewählte Vorstandschaft der Abteilung Leichtathletik mit Felicitas Muhr, Andreas Kiermeier, Paul Martel, Thomas Emberger, Simon Tomschik, Erster Bürgermeister Erich Schmid, Katrin Waas, Stadionverwalter Reinhard Leuschner, Claudia Walter, Thomas Spitlbauer, Esther Dreier, Stadion- und Hallenwart Klaus Steiger, Abteilungsleiterin Christina Schmid, Stefan Ertl, Michael Ertl und Sonja Huber

Ihre erste Jahreshauptversammlung als Abteilungsleiterin durfte die im letzten Jahr als Nachfolgerin von Vorgänger Josef Hofmeister gewählte Christina Schmid leiten. Mit einer anschaulichen Power-Point-Präsentation hielt sie Rückschau auf das Abteilungsjahr 2019, dessen Höhepunkt die Durchführung der Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften aller Klassen am 25./26. Mai 2019 im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion war. Die Abteilung war hier wieder Gastgeber für über 400 Athletinnen und Athleten aus dem ostbayerischen Raum, so Schmid sichtlich stolz. Die knapp 100 freiwilligen Helfer, unterstützt vom Freiwilligenzentrum „machmit“ aus Deggendorf garantierten erneut einen reibungslosen Ablauf des Sportwochenendes. Eine Anerkennung war zudem der Besuch des Vizepräsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Jochen Schweizer, der sich rundum positiv bezüglich der erneut perfekten Organisation der Abteilung äußerte und die Plattlinger für größere Veranstaltungen in naher Zukunft weiterhin auf dem Zettel hat. Ein Indiz für die Lukrativität der Plattlinger Wettkämpfe, so Schmid, war auch die zahlreiche Teilnahme von Startern außerhalb Niederbayerns, welche extra aus der Oberpfalz oder Oberbayern anreisten, um in Plattling am Start zu sein. Sportliches Highlight in 2020 werden die Niederbayerischen Meisterschaften der U14/U16 sein, welche von der Abteilung am 04.07.2020 im Karl-Weinberger-Stadion ausgerichtet werden.

Etwas der Witterung zum Opfer fiel im letzten Jahr das Familiensportfest der Abteilung, welches wieder den Abschluss des Ferienprogramms der Stadt Plattling bildete. Weiterhin war Plattling Ausrichter von Trainer Aus- und Fortbildungen sowie von Nachwuchs-Kader-Lehrgängen im Frühjahr und im Herbst, was der Stadt Plattling eine Vorreiterrolle als Förderer der Leichtathletik im ostbayerischen Raum einräumt.

In seinem sportlichen Bericht ging Sportwart Thomas Emberger auf die erneut vorzeigbaren sportlichen Erfolge der Leichtathleten im Jahr 2019 ein. So konnten die Erfolge in der neuen Sparte Rasenkraftsport im Vergleich zum Vorjahr nicht nur bestätigt, sondern auch ausgebaut werden, unter anderem mit Bayerischen Meistertiteln für Florian Grasl, Christina Schmid, Tobias Plank, Jonas Waas und Moritz Krallinger. Auch in der Leichtathletik wurden zahlreiche Erfolge auf überregionaler Ebene eingefahren. So sind hier vor allem die drei Bayerischen Meistertitel durch Elina Nebl im Speerwurf, Siebenkampf und Vierkampf vorrangig zu nennen, aber auch 10 weitere Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften und über 20 Niederbayerische Meistertitel sprechen für den hohen sportlichen Anspruch, den die Abteilung verfolgt. Die Verleihung des Karl-Schweizer-Gedächtnispreise an Elina Nebl und Tobias Plank krönten im Dezember 2019 eine erneut sehr erfolgreiche sportliche Saison. Auch neben dem Sportplatz wurde mit Fahrten zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin, ins Ostertrainingslager im italienischen Cervia und zu Trainingstagen nach Linz die Gemeinschaft und der Gruppenzusammenhalt groß geschrieben. Für 2020 wünschte Emberger allen Sportlern alles Gute, weitere Leistungssteigerungen sowie eine verletzungsfreie Saison. Für die Pflege und Bereitstellung der städtischen Sportanlagen dankte er zudem den anwesenden Ehrengästen, Erster Bürgermeister Erich Schmid, Stadionverwalter Reinhard Leuschner und Stadion- und Hallenwart Klaus Steiger.

Andreas Kiermeier berichtete über die Aktivitäten in der Kinderleichtathletik der Abteilung. Spielerisch werden die Kinder an die Grundtechniken der leichtathletischen Disziplinen bereits im frühen Kindesalter herangeführt, welche in Wettkampfeinsätzen oder in Teamevents, wie der „Winter-Power“ Anwendung finden. Zudem wurde im Haus der Jugend eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Spielen abgehalten.

In seinem Grußwort als Wahlleiter dankte Bürgermeister Erich Schmid allen ehrenamtlichen Engagierten in der Abteilung und stellte heraus, dass die Abteilung auch ein Aushängeschild für die Stadt Plattling ist und dies der Plattlinger Stadtrat durchaus schätzt und wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Ein großes Dankeschön sprach Schmid vor allem stellvertretenden Abteilungsleiter Thomas Spitlbauer aus, der sich zuverlässig um das Kampfrichterwesen in der Abteilung kümmert, sowie Sonja Huber, welche nach 14 Jahren nicht mehr für das Amt der Vergnügungswartin zur Verfügung stand. Sie hat in ihrer Amtszeit unter anderem den Verkauf bei Wettkämpfen von einem einfachen „Wurstsemmelverkauf“ auf ein neues Niveau gehoben, welcher in Ostbayern einmalig ist. Für ihren Einsatz und als kleines Dankeschön erhielt sie den Händen von Christina Schmid einen Einkaufsgutschein.

Die Neuwahlen der Abteilung brachten folgendes Ergebnis:

• Abteilungsleiterin: Christina Schmid
  • Stellv. Abteilungsleiter: Thomas Spitlbauer, Michael Ertl