Bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften an diesem Wochenende im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion werden sich 134 Sportler ab der Altersklasse U16 im Kampf um den Bezirkstitel messen. Mit einem reduzierten Disziplinangebot um die Abstandsregeln in den Stadionkurven einzuhalten, versuche man den Niederbayerischen Leichtathleten noch einmal eine ideale Plattform zu bieten, um sich bestmöglich auf die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Herbst vorbereiten zu können, so Abteilungsleiterin Christina Schmid. Ebenso verzichtet man auf Siegerehrungen und es werden die Meisterschaften erstmalig ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen. Die Favoriten in den einzelnen Altersklassen werden hier in Kürze vorgestellt:

Männer

Eine Zeit unter elf Sekunden über die 100 m ist von Andreas Maulberger vom TSV Vilsbiburg als Favoriten über diese Strecke zu erwarten. Ebenso spannend wird das Duell über die 110 m Hürden mit Florian Partenfelder (Gaststarter: LG Stadtwerke München) und Andreas Neumaier (SFR Zeilarn). Weit wird es in den Wurfdisziplinen gehen mit Rene Hamberger im Kugelstoßen (LAC Passau), der sich im Diskuswurf den Konkurrenten um Altmeister Helmut Maryniak (LAC Passau) und Titelverteidiger Kenan Große (TSV Plattling) stellen wird.Frauen
Das Double im Sprint über die 100 m und 200 m scheint am Wochenende nur über Julia Hofer (LAC Passau) zu gehen. Ein spannender Dreikampf bahnt sich an im Weitsprung zwischen Lisa Schmid (LAC Passau), Julia Meisl (LG Wolfstein) und Stefanie Stemplinger (TV Hauzenberg). Gute Weiten sind ebenfalls im Speerwurf durch Nicola Leidl (LAC Passau) zu erwarten.

Männliche Jugend U20

Glanzlichter in dieser Altersklasse können gesetzt werden von Simon Batz (LG Landkreis Kelheim), welcher mit einer Bestweite von 7,49 m zur Deutschen Spitze im Weitsprung zählt. Ebenfalls wie Laurenz Waldbauer vom TSV Vilsbiburg im Speerwurf, dessen Bestweite derzeit bei 61,71 m liegt.

Weibliche Jugend U20

Favoritin auf mehrere Titel in dieser Altersklasse ist Elina Nebl, welche in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf, mit einer Bestweite von 47,68 m ihren Saisoneinstand feiert.

Männliche Jugend U18

Dreimal nach Gold in der U18 greift Vincent Just (LAC Passau) über die 100 m, die 200 m und über die 110 m Hürden. Speziell über die 100 m wird jedoch Jan-Niclas Witzke von der LG Region Landshut als schnellster Gemeldeter etwas dagegen haben.

Weibliche Jugend U18

Schnelle Sprints sind in dieser Altersklasse zu erwarten. Allen voran durch Hannah Fleischmann (LG Region Landshut) über die 100 m, im Dreikampf durch Fleischmann, Annika Just (LAC Passau) und Agnes Leitgeb (TSV Deggendorf) über die 200 m und durch Leitgeb über ihre Spezialstrecke, den 400 m. Als Dreifachsiegerin schickt sich an Christina Ammer (TuS 1860 Pfarrkirchen) eingehen über die 100 m Hürden, im Weitsprung und im Dreisprung. Eine starke Leistung ist ebenso zu erwarten durch Lucia Forstenaicher (TSV Vilsbiburg) im Speerwurf.

Jugend M14

Nicht zu schlagen sein werden über die 100 m und im Weitsprung David Kantzog (LAC Passau) sowie Jonas Waas (TSV Plattling) im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf mit Leistungen auf Bayerischem Spitzenniveau.

Jugend M15

Top-Resultate sind hier zu erwarten durch Simon Haßler (FTSV Straubing) über die 100 m und Johannes Zierer (TV Wallersdorf) im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf.

Jugend W14

Sehr spannend werden die Wettkämpfe in dieser Altersklasse werden mit den Favoritinnen Eva Schlaffer (LG Region Landshut) in den Wurfdisziplinen Kugel und Diskus, Luisa Englisch (LG Region Landshut) über die 80 m Hürden und im Speerwurf und Sophia Pfäffinger (ebenfalls LG Region Landshut) über die 100 m und im Weitsprung.

Jugend W15

Über die 100 m wird die frisch gebackene Niederbayerische Rekordhalterin und aktuell Zweite der Deutschen Bestenliste, Annika Just (LAC Passau), versuchen, eine neue Deutsche Jahresbestzeit in dieser Altersklasse aufzustellen getrieben von ihren Vereinskameradinnen Franziska Rohmann und Maria Anzinger (beide LAC Passau). Anzinger gilt zugleich als Favoritin über die 80 m Hürden und im Weitsprung. Starke Leistungen im Kugelstoßen und Speerwurf verspricht Lokalmatadorin Luisa Kammerl. Weit hinaus gehen wird es im Diskus mit Gaststarterin Lilli Weber (TSV Erding). Spannend werden zudem die Ergebnisse über die 300 m Strecke, in der Anna-Lena Machl (TSV Plattling) und Lea Gahbauer (LG Passau) favorisiert sind.

Mit Abstandsregeln und Hygienekonzepten will das Kampfrichterteam des TSV Plattling für eine gelungene Zweitagesveranstaltung sorgen

Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften der anderen Art in Plattling

Beitragsnavigation