Unbeeindruckt von den besonderen Gegebenheiten in der Sommersaison 2020 zeigten sich die Leichtathleten des TSV Plattling bei zahlreichen Wettkämpfen. In einer Saison mit vielen Unbekannten arbeiteten die jungen Sportler trotz der vorhandenen Einschränkungen auf die Saisonhöhepunkte in der Late Season mit den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im September hin. Vom Verletzungspech gebeutelt mussten unter anderem Christina Schmid bei den Frauen und Paul Martel in der männlichen Jugend U20 etwas zurückstecken und sich jeweils Operationen unterziehen.

Frauen

Einen guten Saisonstart in das Wettkampfjahr erwischte zunächst Christina Schmid, welche sich beim Saisoneinstieg in Moosach in ihrer Paradedisziplin, dem Hammerwurf (4,0 kg), mit 36,81 m gut verkaufte. Mit 8,19 m im Kugelstoßen (4,0 kg) und 31,21 m (1,0 kg) im Diskuswurf ließ sich in Erding zudem gute Leistungen folgen, ehe sie das Verletzungspech einholte und sie sich am rechten Wurfarm operieren lassen musste.

Starke Mannschaft des TSV Plattling beim „Auf geht’s“-Meeting in Erding mit Felicitas Muhr, Lena Schäfer, Anna-Lena Machl, Lisa Schäfer, Paul Martel, Franka Nebl, Elina Nebl, Christina Schmid, Rebecca Nebl, Trainer Fred Wohlleben und Jonas Waas

Männliche Jugend U20

Etwas später in die Saison stieg aufgrund von Semesterabschlussprüfungen Tobias Plank im Diskuswurf ein. Hier setzte er mit zwei neuen Bestleistungen, zum einen mit dem schwereren Wurfgerät der Männer (2,0 kg) in Dachau mit 41,15 und zum anderen mit seinem eigentlichen Wettkampfgewicht bei den Oberösterreichischen Meisterschaften in Ebensee (1,75 kg) mit 44,15 m erste Ausrufezeichen.

Weibliche Jugend U20

Ebenso aufgrund ihres Auslandseinsatzes in den USA geschuldet etwas verspätet in die Saison eingestiegen ist Elina Nebl. Mit ihren Leistungen von 13,20 sek. über die 100 m in Germering, 5,11 m im Weitsprung in Erding und sowie ihren 44,13 mit dem Speer (600 g) zeigte sie bereits aufsteigende Form für die Saisonhöhepunkte im Herbst.

Trotz verspäteter Rückreise aus den USA im Speerwurf wieder gut in Form – Elina Nebl

Weibliche Jugend U18

Felicitas Muhr knüpfte in ihrem ersten Jahr in der weiblichen Jugend U18 erneut an die Leistungen der Vorsaison an. So erzielte sie mit 13,98 sek. über die 100 m in Germering und 21,27 m im Diskuswurf (1,0 kg) in Ebensee gute Resultate. Lediglich im Speerwurf (500 g) musste sie wegen Rückenproblemen mit 21,95 m etwas Federn lassen.

Schnell unterwegs in Germering mit Trainer Thomas Emberger waren Elina Nebl, Luisa Kammerl, Lena Schäfer, Rebecca Nebl, Felicitas Muhr und Franka Nebl
Schnelles Zwillingsgespann Franka Nebl und Rebecca Nebl in der Sparkassen-Gala in Regensburg

Neu im Diskuswurf (1,0 kg) versuchte sich Franziska Plank, welche in Germering mit 20,17 m bereits die 20 m Marke knacken konnte.
Franka Nebl holte sich vor den Bayerischen Meisterschaften ihre Form über die 800 m und 1.500 m. So überzeugte sie zunächst über die 1.500 m in Dachau in 5:08,79 min. und steigerte sich über die 800 m in Ingolstadt auf gute 2:23,67 min.

Ihre Zwillingsschwester Rebecca Nebl ließ nach guten 27,05 sek. über die 200 m in Regensburg gleichfalls neue Bestleistung von 13,06 sek. über die 100 m und von 15,77 sek. über die 100 m Hürden jeweils in Gilching folgen. In Ingolstadt zeigte sie mit starken 5,09 m ihre neue Stärke im Weitsprung.

Weibliche Jugend U16

Ein Höchstmaß an Vielseitigkeit mit einer Reihe von neuen persönlichen Bestleistungen zeigte Luisa Kammerl. Einen Sahnetag erwischte sie dabei in Dachau mit Bestleistungen über die 100 m in 13,41 sek., im Weitsprung mit 5,12 m und einer Saisonbestleistung von 1,53 m im Hochsprung. Ein starkes Mehrkampfresultat gelang ihr zudem in Regensburg beim Siebenkampf mit 3.532 Punkten und in der Vierkampfwertung mit 2.055 Zählern. Gut zeigte sie sich ebenso im Kugelstoßen (3,0 kg) in Passau mit Bestleistung von 11,38 m und mit Bestleistung von 13,14 sek. über die 80 m Hürden in Hauzenberg.

Sprintstark in der Sommersaison war zudem Anna-Lena Machl mit neuen Bestleistungen über die 100 m in Germering (13,50 sek.) und über die 80 m Hürden in Hauzenberg (13,97 sek.). Im Weitsprung überzeugte sie zudem in Germering mit 4,92 m.

Ebenso mit Bestleistungen im Sprint- und Sprungbereich glänzte Lena Schäfer mit zunächst 13,68 sek. in Dachau, 15,04 sek. über die 80 m Hürden in Hauzenberg und 4,75 m in Germering im Weitsprung. Gebeutelt von Verletzungen konnte ihre Zwillingsschwester Lisa in dieser Saison nicht immer an ihre Bestleistungen aus der Vorsaison heranreichen. Mit 13,95 sek. über die 100 m in Germering und 4,87 m ebenso in Germering wusste sie jedoch trotzdem zu überzeugen.

Männliche Jugend U16

Gehandicapt von Problemen in der Leiste versuchte sich Jonas Waas in diesem Sommer hauptsächlich in Wurfdisziplinen. Jedoch glänzte er auch mit neuer Bestzeit über die 100 m in Emmering von 12,30 sek. Im Speerwurf (600 g) glänzte er gleich zu Beginn mit starken 42,64 m. Auch bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Hammerwurf (4,0 kg) in Plattling überzeugte er mit 32,85 m. Mit 34,60 m im Diskuswurf (1,0 kg) in Erding sowie 10,71 m im Kugelstoßen (4,0 kg) in Passau zeigte er trotz gute Leistungen noch Reserven.

Viele neue Bestleistungen in etwas anderer Sommersaison für Leichtathleten des TSV Plattling