Im Herbst sind erneut die Leichtathleten des TSV Plattling zu Bestform aufgelaufen. Als Gaststarter beim Lauf-Wurf-Meeting in Aichach sowie bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven/Jugend U20/Jugend U18 im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion. Mit dreimal Edelmetall boten die Bayerischen Meisterschaften nochmal einen erfolgreichen Abschluss einer insgesamt sehr turbulenten Freiluftsaison.

Außer Wertung startend überzeugte das Plattlinger Trio um Nina Lodes, Tobias Plank und Jonas Waas in Aichach beim Lauf-Wurf-Meeting. Im Diskuswurf der Frauen (1,0 kg) überzeugte Lodes mit einer tollen neuen Bestleistung von 31,36 m und wurde starke Dritte.

Teilnehmer in Aichach mit Tobias Plank, Jonas Waas, Nina Lodes und Johannes Zierer vom TV Wallersdorf

Als Generalprobe für die Bayerischen Meisterschaften zeigte Tobias Plank im Diskuswurf der Jugend U20 (1,75 kg) mit 42,45 m ebenso eine solide Leistung (1. Platz).

Jonas Waas ließ sein Talent sowohl über die 100 m mit 12,44 sek. und Platz 2 als auch im Diskuswurf der Jugend M15 (1,0 kg) mit 41,10 m (ebenfalls 2. Platz) aufblitzen.

Bei den Bayerischen Meisterschaften gab Christina Schmid im Hammerwurf der Frauen (4,0 kg) nach OP-bedingter Verletzungsauszeit ihr Comeback. Mit 35,54 m (9. Platz) sogleich eine sehenswerte Weite und eine gelungene Rückkehr in den aktiven Wettkampfbereich.

Im Diskuswurf der Jugend U20 (1,75 kg) erwischte Tobias Plank gleich zum Einstand einen hervorragenden Wurf auf eine neue persönliche Bestleistung von 46,13 m, mit der er sich den Vizemeistertitel holte.

Etwas angeschlagen ging Elina Nebl in das Wettkampfwochenende. Trotz alledem holte sie sich mit 41,72 m im Speerwurf (600 g) souverän den Bayerischen Meistertitel. Ihr Weiteren Platzierungen waren Rang 5 im Diskuswurf (1,0 kg / 25,70 m), Rang 7 über 100 m (13,38 sek.) und Rang 9 im Weitsprung (4,95 m).

Elina Nebl krönt eine turbulente Saison mit dem Bayerischen Meistertitel im Speerwurf der Jugend U20

An diesem Wochenende in der Jugend U20 an den Start gingen auch ihre jüngeren Schwestern Franka und Rebecca Nebl. Franka knüpfte auf ihrer Paradestrecke, den 800 m, mit 2:24,57 min. auf ihre vorherigen Zeiten an und wurde Fünfte. Ein Wochenende nach Maß erwischte ihre Zwillingsschwester Rebecca. Nach Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung über die 100 m mit 13,06 sek. (5. Platz) steigerte sie im Weitsprung der Jugend U20 ihre persönliche Bestleistung mehrfach und wurde mit letztendlich erzielten starken 5,35 m überraschend Bayerische Vizemeisterin. In der weiblichen Jugend U18 steigerte sie ebenfalls zweimal ihre Bestleistung über die 100 m Hürden. Nach 15,62 sek. im Vorlauf kam sie im Finale mit 15,60 sek. auf Rang 6.

Eine Altersklasse höher startend in der weiblichen Jugend U18 versuchte Luisa Kammerl nach ihren beiden Medaillen aus den Vorwochen ihr Glück im Hochsprung und im Kugelstoßen (3,0 kg). Mit guten 1,53 m im Hochsprung belegte sie diesmal Rang 6. Mit neuer Bestleistung von 11,78 m knapp an einer Medaille schrammte sie als Vierte im Kugelstoßen vorbei.

Plattlinger Quartett bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding mit Rebecca Nebl, Christina Schmid, Elina Nebl und Franka Nebl
Elina Nebl Bayerische Meisterin im Speerwurf

Beitragsnavigation