Mittlerweile schon zum fünften Mal in Folge lädt der TSV Plattling zum großen Stelldichein der Niederbayerischen Leichtathletik-Szene in das allseits beliebte Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion, um unmittelbar nach den Olympischen Spielen in Tokyo die Niederbayerischen Meister ihres jeweiligen Fachs zu küren. Nach einer „abgespeckten“ Meisterschaftsversion im vergangenen Jahr wird man an diesem Wochenende wieder das volle Disziplinrepertoire anbieten, so Abteilungsleiterin Christina Schmid. Gleichzeitig will man nach etlichen Monaten der sportlichen Abstinenz im Amateursport über die Wintermonate sollen diese Niederbayerischen Meisterschaften wieder ein Stück weit der Weg zurück in die Normalität für die Niederbayerische Leichtathletik-Szene sein, so TSV-Vorsitzender Thomas Emberger. Knapp etwas über 200 Sportler werden sich an beiden Tagen verteilt im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion messen. Dabei stehen am Samstag ab 10 Uhr die Sprint-, Sprung- und Laufdisziplinen inklusive des Speerwurfs aller Klassen im Mittelpunkt. Am Sonntag ab 11 Uhr startet der Stabhochsprung, anschließend werden die Wurfdisziplinen mit Kugel, Diskus und Hammerwurf komplettiert. Die Favoriten der einzelnen Altersklassen werden hier in Kürze vorgestellt.

Ideale Bedingungen für schnelle Zeiten sind am Samstag im Karl-Weinberger-Stadion zu erwarten

Männer

Das Triple ins Visier nehmen wird in den Disziplinen 100 m, 200 m und Weitsprung Tobias Blaha (TSV 1861 Mainburg). Favorit im Kugelstoßen wie auch im Diskuswurf ist Rene Hamberger vom LAC Passau, der vor allem im Diskuswurf von Vereinskamerad Helmut Maryniak Paroli geboten bekommen wird. Im Speerwurf sind große Weiten von Laurenz Waldbauer (TSV Vilsbiburg) zu erwarten.

Frauen

Ein spannender Kampf um den Titel über die 100 m ist zwischen den Sprinterinnen der LG Region Landshut (Tanja Schedlbauer, Katharina Steininger) und des LAC Passau (Lisa Schmid, Julia Meisl) zu erwarten. Das Triple im Hochsprung, Weitsprung und Dreisprung fasst Stefanie Stemplinger (TV Hauzenberg) ins Auge, welche sich aber insbesondere den Passauerinnen Hannah Loibl und Lisa Schmid erwehren muss. Im Kugelstoßen und Diskuswurf möchte Michaela Eichhorn (LG Region Landshut) ihre Serie an Niederbayerischen Meistertiteln ausbauen. Im Speerwurf favorisiert ist Lokalmatadorin Elina Nebl (TSV Plattling).

Männliche Jugend U20

Die Sprintkrone über 100 m und 200 m in dieser Altersklasse wird nur über Jan-Niclas Witzke (LG Region Landshut) zu erringen sein. Favorit im Weit- und Dreisprung ist Nicolai Postruznik (TSV Vilsbiburg). Markus Wanninger (SFR Zeilarn) ist heißer Anwärter auf den Sieg im Speerwurf.

Weibliche Jugend U20

Heiße Titelkandidatin über die 100 m, 200 m und 400 m ist Agnes Leitgeb (TSV Deggendorf). Im Weitsprung wird der Titel nur über Mara Mötsch (LG Region Landshut) zu holen sein. Favoritin für das Double mit der Kugel und dem Diskus ist ihre Vereinskollegin Jasmin Eichhorn.

Männliche Jugend U18

Ausgeglichene Teilnehmerfelder gibt es in der Jugend U18. Lediglich mit der Kugel und dem Diskuswurf ist Johannes Zierer (TV Wallersdorf) als Favorit zu nennen, sowie Tim Breinfalk (TV Hauzenberg) ist im Speerwurf mit der besten Vorleistung favorisiert.

Weibliche Jugend U18

Als dreifache Titelträgerin im Weitsprung, Kugelstoßen und über die 100 m Hürden schickt sich Luisa Kammerl vom TSV Plattling an. Favoritin über die 200 m ist ihre Vereinskollegin Anna-Lena Machl. Während der Sieg im Diskuswurf nur über Lena Nagelschmid (TuS 1860 Pfarrkirchen) zu erringen sein wird, ist Pia Stern (TSV 1861 Deggendorf) im Hammerwurf in der Pole Position.

Männliche Jugend U16

Zum Titelsammler in der Jugend M14 könnte Matthias Zierer vom TV Wallersdorf werden, der in nahezu fast allen Disziplinen mit den besten Vorleistungen gemeldet ist. In der Jugend M15 lassen Raphael Stewart (TuS 1860 Pfarrkirchen) über die 100 m und im Weitsprung sowie Jonas Waas (TSV Plattling) im Speerwurf auf gute Leistungen hoffen.

Große Weiten im Speerwurf versprechen die Teilnehmer in Plattling – im Bild Lokalmatador Jonas Waas

Weibliche Jugend U16

Das Triple in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer fasst in der Jugend W15 Eva Schlaffer (LG Region Landshut) ins Auge. Ein spannender Zweikampf zwischen ihr und Johanna Jobst (FTSV Straubing) ist über die 100 m zu erwarten. Im Hoch- und Weitsprung ist Sophie Loibl (LAC Passau) als Favoritin zu sehen. Spannende Wettkämpfe sind aufgrund der ausgeglichenen Felder in der W14 zu erwarten.

Männliche Jugend U14

In der Jugend M13 lassen gute Leistungen von Christoph Zierer (TV Wallersdorf) in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer auf sich hoffen. Mit Niederbayerischen Rekorden im Diskuswurf und Speerwurf im Gepäck greif Oliver Zeno Ispan (TSV Plattling) im heimischen Stadion in der Jugend M12 gleich nach mehreren Titeln mit den besten gemeldeten Vorleistungen.

Weibliche Jugend U14

Noch kaum Vorleistungen aufgrund des Mangels an Wettkampfmöglichkeiten gibt es für die Starterinnen in der Jugend W12. Enge Wettkämpfe werden jedoch warten zwischen den Starterinnen des TV Hauzenberg und der Plattlingerin Katharina Strauch. In der Jugend W13 ist Emily Nowak vom TV Eggenfelden heiße Anwärterin auf gleich mehrere Niederbayerische Meistertitel.

Niederbayerische Meisterschaften im Karl-Weinberger-Stadion