Eine Athletin des TSV Deggendorf und ein Athlet des TSV Plattling gingen bei den Internationalen Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport und Länderpokalturnier der weiblichen Jugend A auf der Sportfreianlage in Dissen am Teutoburger Wald an den Start.

Am Samstag startete Pia Stern (TSV 1861 Deggendorf) in der Altersklasse weibliche Jugend B -65kg. Sie erreichte im Steinstoßen mit dem 5kg Stein 8,22m, stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Deutsche Vizemeisterin. Im Gewichtwerfen gelang ihr ein Wurf auf 18,79m. Wieder eine persönliche Bestleistung und damit landete die Deggendorferin auf Platz eins der Deutschen Meisterschaften. Der Hammer der Athletin landete bei 43,98m: damit erreichte Pia Stern im Dreikampf 2123 Punkte und wurde auch hier Deutsche Meisterin. Der Trainer Florian Partenfelder war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Sportlerin und setzte gleich Ziele für den nächsten Tag.

Am Sonntagvormittag ging Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling als Jüngster gegen teilweise drei Jahre ältere Werfer bei den Schülern A -65kg an den Start. Mit dem 5kg-Stein gelang ihm eine neue Bestleistung von 9,62m. Dies brachte ihm den Titel des Deutschen Vizemeisters. Den 4kg Hammer warf der Plattlinger auf 24,99m und landete hier auf Platz fünf, genau wie im Gewichtwurf. Mit dem 5kg-Gewicht kam er auf 13,69m. Durch die sehr gute Leistung im Steinstoß kam Oliver Zeno Ispan mit 1738 Punkten im Dreikampf auf Platz 4.

Oliver Zeno Ispan (links) vom TSV Plattling als Deutscher Vizemeister im Steinwurf

Am Nachmittag ging Pia Stern in der Altersklasse der weiblichen Jugend A -68 kg an den Start. Das 5kg Gewicht warf die TSVlerin erneut auf eine Bestweite von 20,57m. Mit dieser Leistung wurde sie Deutsche Vizemeisterin. Den 5kg Stein stieß Pia Stern auf 8,18m, was den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften bedeutete. Im Hammerwerfen gelang mit dem 4kg Hammer ein Wurf auf die neue persönliche Bestleistung von 39,85m. Im Dreikampf kam Pia Stern mit 2125 Punkten auf dem 2. Platz und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Trainerin Christina Schmid mit Athlet Oliver Zeno Ispan und Trainer Florian Partenfelder mit Athletin Pia Stern

Bei dem Länderpokalturnier der weiblichen Jugend A konnte Pia Stern vom TSV 1861 Deggendorf (35,35 Punkte) zusammen mit Lara Holzapfel vom DJK Aschaffenburg (32,50 Punkte) und Sina Kehrle vom DJk SV-Ost Memmingen (31,48 Punkte) den Wanderpokal für den 1. Platz in Empfang nehmen. Der Stützpunkttrainer des Rasenkraftsports Tobias Roßner ist sehr zufrieden mit der Leistung der Sportler.

Erfolgreicher Start bei den Internationalen Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport