Trotz Einschränkungen über die Wintermonate konnten die Leichtathleten des TSV Plattling unter strengen Hygienevorschriften nach einer ausgefallenen Hallensaison 2021 im Jahr 2022 eine reduzierte Hallensaison durchführen. Ohne spezifische Vorbereitung erzielten die Plattlinger dabei durchaus beachtliche Ergebnisse. Überregional ließ Luisa Kammerl erneut aufhorchen mit zwei Top-Ten-Platzierungen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Hallen-Fünfkampf und bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften im Speerwurf.

Jonas Waas

Jonas Waas machte den Auftakt beim Landesoffenen Hallensportfest in Passau und erreicht hier über die 60 m in der männlichen Jugend U18 nach 7,60 sek. im Vorlauf im Finale mit neuer Bestleistung von 7,53 sek. Rang 3. Im Weitsprung belegte er mit 5,44 m den 1. Platz. Bei den folgenden Südbayerischen Meisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde Halle steigerte er im Vorlauf seine Bestleistung über die 60 m erneut auf 7,51 sek. und wurde im Finale mit 7,54 sek. Siebter. Über die 200 m belegte er mit Bestzeit von 24,56 sek. den 6. Rang. Bei den Bayerischen Winterwurfmeisterschaften ging er erstmalig mit dem 700 g schweren Speer an den Start und wurde in einem engen Kampf um die Podestplätze schlussendlich mit geworfenen 43,90 m Fünfter.

Erfolgreich bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften und Bayerischen Winterwurfmeisterschaften – Jonas Waas und Rebecca Nebl

Oliver Zeno Ispan

Beim Nachwuchshallenmeeting ebenfalls in der Münchner Werner-von-Linde Halle versuchte sich Oliver Zeno Ispan gleich in fünf Disziplinen in der Jugend M13. Über die 60 m qualifizierte er sich mit 9,03 sek., gleichzeitig Bestleistung, für das Finale, das er in der identischen Zeit auf dem 7. Platz beendete. Über die 60 m Hürden gelang ihm der Sprung aufs Siegerpodest mit Rang 3 und 11,14 sek. Laufzeit. Sechster mit neuer Bestleistung wurde er im Weitsprung mit 4,40 m. Zwei Tagessiege errang er im Hochsprung mit 1,30 m und mit außerordentlich starken 12,50 m im Kugelstoßen (3 kg).

Holte sich im Hochsprung den Tagessieg beim Nachwuchshallenmeeting in München – Oliver Zeno Ispan

Luisa Kammerl

Erneut überaus erfolgreich in der Wintersaison war Luisa Kammerl in der weiblichen Jugend U18, die ihre gute Form aus dem Jahr 2021 in die Wintersaison mitnehmen konnte. Eingestiegen beim Landesoffenen Hallensportfest in Passau mit 8,66 sek. über die 60 m (7. Platz), 5,23 m im Weitsprung (3. Platz) und dem Sieg im Kugelstoßen (3 kg) mit starken 13,25 m, folgte ein weiterer Aufgalopp bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften mit dem 8. Platz über die 60 m Hürden in 9,99 sek. sowie zwei Südbayerischen Vizetiteln im Hochsprung mit 1,71 m und im Kugelstoßen (3 kg) mit diesmal gestoßenen 12,43 m. Stark auf nationaler präsentierte sie sich erneut bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen mit einem hervorragenden 9. Platz im Hallenfünfkampf mit gesammelten 3.419 Punkten (9,68 sek. über 60 m Hürden / 1,67 im Hochsprung / 12,26 m im Kugelstoßen (3 kg) / 5,15 m im Weitsprung / 2:42,10 min. über 800 m). Bei den folgenden Deutschen Winterwurfmeisterschaften überzeigte sie erneut mit einem Top-Ten-Platz als Neunte und warf den 500 g schweren Speer auf beachtliche 42,41 m.

Gemeinsam bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften mit Top-Platzierungen erfolgreich – Luisa Kammerl und Anna-Lena Machl

Rebecca Nebl

Nach einigen Monaten Trainingspause aufgrund einer Fußverletzung stieg Rebecca Nebl mit nur reduzierter Vorbereitung in das Wettkampfgeschehen in der weiblichen Jugend U20 ein. Beim Landesoffenen Hallensportfest in Passau überzeugte sie mit 8,39 sek. im Vorlauf und 8,46 sek. im Finale als Siegerin über die 60 m. Ebenfalls siegreich war sie im Weitsprung mit 4,94 m. Mit 8,59 sek. über die 60 m (3. Platz im Vorlauf) und 4,92 m im Weitsprung (8. Platz) testete sie bei den Südbayersichen Meisterschaften, ehe sie bei den Bayerische Hallenmeisterschaften mit 8,39 sek. im Vorlauf und 8,40 sek. im Finale (7. Platz) über die 60 m, 27,35 sek. über die 200 m (6. Platz) und 5,04 m im Weitsprung (8. Platz) erneut beachtliche Leistungen folgen ließ.

Starteten gemeinsam im Weitsprung bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften – Rebecca Nebl und Anna-Lena Machl

Anna-Lena Machl

Bei zwei Einsätzen im Weitsprung erzielte Anna-Lena Machl in der Hallensaison jeweils zwei neue persönliche Bestleistungen in der weiblichen Jugend U18. Nach 5,07 m bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften (6. Platz) bestätigte sie ihre aktuelle Form mit 5,08 m bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften (5. Platz).

Lisa Schäfer

Erstmalig bei einem Hallenwettkampf startete Lisa Schäfer im Munich Indoor in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Mit neuer Bestleistung von 8,53 sek. über die 60 m (6. Platz) und 4,32 m im Weitsprung (7. Platz), in dem sie mit Anlaufproblemen zu kämpfen hatte, zeigt auch ihre Entwicklung in Richtung Sommersaison nach oben.

Luisa Kammerl mit zwei Top-Ten-Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften

Beitragsnavigation