Nach zwei Jahren im reduzierten Meisterschaftsmodus ohne Zuschauer bedingt durch die pandemische Situation lädt der TSV Plattling am kommenden Wochenende wieder in das mittlerweile schon bestens bekannte Karl-Weinberger-Stadion in Plattling zu den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften, zu denen über 300 aktive Sportler aus den Altersklassen U14 bis hin zu den Aktiven erwartet werden. Mit vollen Programmen an beiden Wettkampftagen Samstag und Sonntag von jeweils 11 bis 17 Uhr und freiem Eintritt hoffen die Ausrichter des TSV Plattling wieder auf viele gute Leistungen und spannende Wettkämpfe.

Spannende Bahnentscheidungen gibt es für die Plattlinger am kommenden Wochenende wieder im Karl-Weinberger-Stadion zu bestaunen

Gerade nach zwei Jahren Zuschauerabstinenz ist es wieder gut, dass alle Klassen des Bezirks an einem Wochenende zusammenkommen und die Besten untereinander ermitteln können, so TSV-Vorsitzender Thomas Emberger. Mit über 50 Helfern und Kampfrichtern an beiden Wettkampftagen hoffen die Organisatoren Thomas Spitlbauer, Andreas Kiermeier und Fred Wohlleben auf einen reibungslosen Ablauf und ideale Bedingungen für alle Sportler. Als Vorschau werden in Kürze die spannendsten Entscheidungen vorgestellt.

Über 50 Helfer, Kampfrichter und Freiwillige geben an beiden Wettkampftagen wieder ihr Bestes für Niederbayerns Top-Leichtathleten

Männer

Favorit auf die Sprintkrone über die 100 m ist Andreas Kagerbauer vom LAC Passau. Auf Siege mit guten weiten schielen im Weit- und Dreisprung die Brüder Tobias und Christian Blaha. Weit hinaus in den Wurfdisziplinen wird es wieder gehen für Top-Favoriten Rene Hamberger (LAC Passau) im Kugelstoßen und im Diskuswurf.

Frauen

Zur Titelsammlerin bei den Frauen könnte Stefanie Stemplinger vom TV Hauzenberg in den Sprungdisziplinen Weitsprung, Dreisprung und Hochsprung werden. Nach zwei Jahren Studium in den USA wieder frisch zurück ist Lokalmatadorin Elina Nebl vom TSV Plattling, die im Kugelstoßen und im Speerwurf bei ihrem Comeback als Favoritin einzustufen ist.

Männliche Jugend U20

Schnell wird es auf der Bahn in dieser Altersklasse werden durch Davis Goldschmidt über die 100 m und Vincent Just über die 110 m Hürden (beide LAC Passau), welche beide zu Bayerns Spitze in dieser Altersklasse zählen. Im Weitsprung lässt Nicolai Postruznik vom TSV Vilsbiburg auf große Weiten hoffen. Ebenfalls große Weiten im Speerwurf sind zu erwarten von Tim Breinfalk (TV Hauzenberg) und Markus Wanninger (SFR Zeilarn).

Weibliche Jugend U20

Spannende Wettkämpfe zu erwarten gibt es in dieser Altersklasse vor allem über die 200 m durch Lena Nagelschmid (TuS 1860 Pfarrkirchen) und Rebecca Nebl (TSV Plattling) sowie durch Christina Ammer (TuS 1860 Pfarrkirchen) und Veronika Miller (LG Region Landshut) im Weitsprung. Ebenso gute Leistungen mit weiten jenseits der 40 Meter-Marke sind durch Lena Nagelschmid im Diskuswurf und Lucia Forstenaicher (TSV Vilsbiburg) in Aussicht gestellt.

Männliche Jugend U18

Ein Kopf an Kopf Rennen könnte die Entscheidung über die 100 m werden mit Valentin Stelzer (TuS 1860 Pfarrkirchen), Jonas Grundei (LG Landkreis Kelheim) und Jonas Waas (TSV Plattling). Ebenso spannend wird das Finale im Weitsprung zwischen Valentin Stelzer und Fabian Wadsack (beide TuS 1860 Pfarrkirchen). Favorit in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Hammer ist Johannes Zierer vom TV Wallersdorf. Im Speerwurf wird Jonas Waas vom TSV Plattling weiterhin große Weiten angreifen.

Weibliche Jugend U18

Die Sprintkrone wird hier nur über Franziska Rohmann (LAC Passau) über die 100 m und 200 m zu holen sein. Mit einer starken Leistung über die 100 m Hürden ist ebenso von ihrer Vereinskollegin Maria Anzinger zu rechnen. Eine schnelle Zeit auf die Tartan-Bahn werden aller Voraussicht nach die Sprinterinnen von der StG Passau-Pfarrkirchen (Maria Anzinger, Franziska Rohmann, Annika Just und Johanna Weigl) über die 4×100 m brennen. Favoritin im Hochsprung und mit der Kugel ist Lokalmatadorin Luisa Kammerl (TSV Plattling). Die 50 m im Hammerwurf wird Pia Stern vom TSV Deggendorf anvisieren. Spannend wird es zudem im Weitsprung zwischen Anna-Lena Machl (TSV Plattling) und Sophie Loibl (LAC Passau). Zudem sind große Weiten im Speerwurf durch Eva Schlaffer (LG Region Landshut) und Gaststarterin Ronja Melzner (SC Eschenbach) zu erwarten.

Jugend M15

Favorit in den Sprintdisziplinen in dieser Altersklasse ist Fabian Wadsack über die 100 m und 300 m (TuS 1860 Pfarrkirchen). Schnell unterwegs über die 80 m Hürden wird Jim Colin Herrmann vom DJK-SF Reichenberg sein. Weite Sprünge im Weit- und Hochsprung sind von Matthias Zierer (TV Wallersdorf) zu erwarten.

Jugend M14

Als Favorit für Titelehren über die 100 m, die 80 m Hürden und im Hochsprung gilt Julian Neumüller vom LAC Passau. Seinen Stempel in den Wurfdisziplinen Kugel und Diskus möchte Christoph Zierer (TV Wallersdorf) aufdrücken.

Jugend M13

Gleich mehrfacher Titelaspirant in dieser Altersklasse ist Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling, insbesondere im Kugelstoßen, Diskuswurf, Hammerwurf und Speerwurf. Weit und Hoch in den Sprüngen wird es durch Tim Kröner (TSV Simbach) gehen.

Jugend M12

Den Sieg unter sich ausmachen über die 75 m werden Patrick Haselböck (TG Vilshofen) und Gabriel Nowotni (TV Hauzenberg). Weiterhin favorisiert ist Nowotni in Disziplinen Weitsprung und 60 m Hürden. Im Hammerwurf und Speerwurf ist Lukas Stern (TSV Deggendorf) stark einzuschätzen.

Jugend W15

Nach mehreren Titeln greift hier Emma Lange (DJK-SF Reichenberg) als Favoritin über die 80 m Hürden, im Weitsprung, Dreisprung, beim Kugelstoßen und Diskuswerfen. Spannend wird es über die 100 m, in denen Michelle Appellon (LG Region Landshut) und Katharina Walz mit den stärksten Leistungen gemeldet sind.

Jugend W14

Starke Leistungen sind in dieser Altersklasse insbesondere von Eva Kolbinger (LG Region Landshut) über die 100 m und im Weitsprung zu erwarten. Ebenfalls eine sehenswerte Leistung kündigt sich durch Franziska Schlichting vom TV Hauzenberg über die 80 m Hürden an.

Jugend W13

Schnell auf der Bahn wird es über die 75 m durch Katharina Strauch (TSV Plattling), Laura Dafinger (SFR Zeilarn) und Leni Wehrmann (TV Hauzenberg) zugehen. Luisa Donaubauer (TV Hauzenberg) ist Favoritin über 60 m Hürden und im Weitsprung. Titelaspirantin im Kugelstoßen und Diskuswurf ist Katharina Strauch zudem.

Jugend W12

Um insbesondere über die 75 m und die 800 m Titel zu gewinnen, muss man an Reka Pokorny (TuS 1860 Pfarrkirchen) vorbei. Ihre Vereinskameradin Nina Klink führt die Meldeliste zudem über die 60 m Hürden und im Kugelstoßen an. Spannend wird zudem der Wettbewerb im Hochsprung zwischen Eva Minner (TV Eggenfelden) und Gaststarterin Mira Melzner (SC Eschenbach).

Auf gut gefüllte Ränge an beiden Wettkampftagen hoffen am kommenden Wochenende wieder die Ausrichter des TSV Plattling

Aufmarsch Niederbayerns Leichtathletik-Elite im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion

Beitragsnavigation