Ein erneut erfolgreiches Wettkampfwochenende mit dem Gewinn von vier Medaillen feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften der U23 und der U16 im fränkischen Kitzingen. Herausragend mit drei neuen Bestleistungen und dem finalen Gewinn des Speerwurfs in der Altersklasse M14 war Oliver Zeno Ispan, welcher als Dreizehnjähriger eine Altersklasse höher startend sein großes Wurftalent aufscheinen ließ.

In den Juniorenklassen startete das Trio Tobias Plank, Paul Martel und Rebecca Nebl in den Einzeldisziplinen. Nach guten Wettkämpfen im Juni und anfang Juli kam Plan im Diskuswurf (2,0 kg) an diesem Tag nicht so richtig in den Wettkampf und verfehlte mit 40,06 m sein selbst gestecktes Ziel für dieses Wochenende. Trotz alledem reichte diese Leistung zu einem guten 4. Platz. Kurz zuvor erst für diesen Wettkampf qualifiziert ging Paul Martel im Speerwurf (800 g) voller Elan an den Start. Nach 46,31 m im Vorkampf und der Qualifikation für das Finale der besten Acht, steigerte er sich in Durchgang vier souverän auf eine neue Bestleistung von 52,12 m, übertraf erstmals die 50-Meter-Marke, und durfte sich über einen sehr guten 7. Platz freuen.

Rebecca Nebl bestätigte ihre Form zunächst im Dreisprung mit einer guten Weite von 10,43 m mit Rang 7. Über die 100 m hatten die Teilnehmerinnen mit starken Gegenwinden zu kämpfen. Nach 13,35 sek. im Vorlauf qualifizierte sie sich souverän für den Finallauf. Mit 13,19 sek. reichte es hier zu Rang 4. Über die 200 m fehlte im Vorlauf auf den letzten Metern der letzte Punch, so dass sie mit 27,28 sek. nur hauchdünn um 2 Hundertstelsekunden das Finale über die 200 m verpasste.

Nach Rang 4 bei den Bayerischen Meisterschaften der weiblichen Jugend U20 in Erding war das Glück der 4×100 m Staffel an diesem Wettkampfwochenende mehr hold. Mit Lisa Schäfer, Anna-Lena Machl, Franka Nebl und Rebecca Nebl lief das Quartett nach 52,20 sek. die Stadionrunde und sicherte sich in der Juniorenklasse den Bayerischen Vizemeistertitel.

In der Jugend U16 war ebenfalls ein Trio mit Katharina Strauch, Johannes Kießlinger und Oliver Zeno Ispan am Start. Strauch startete eine Altersklasse höher als Dreizehnjährige in der W14 über die 100 m. In einem kämpferischen Rennen überquerte sie nach 13,69 sek. in ihrem Vorlauf die Ziellinie und verpasst den Einzug in die Finalläufe um wenige Hundertstelsekunden nur knapp.

Im Diskuswurf der Jugend M14 verkaufte sich Johannes Kießlinger ebenfalls teuer mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 26,45 m und kam auf dem 10. Rang. Oliver Zeno Ispan, der eine Altersklasse höher startete wie Katharina Strauch, überzeugte an diesem Wochenende mit drei neuen persönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen, an denen er teilnahm. Im Diskuswurf (1,0 kg) steigerte er sich auf famose 36,43 m und holte sich mit der Bronzemedaille seine erste Einzelmedaille bei Bayerischen Meisterschaften. Im Hammerwurffinale (4,0 kg) sicherte er sich mit 34,04 m seine zweite Bronzemedaille an diesem Wochenende mit Rang 3. Eine herausragende Serie mit vier Würfen über die 50 Meter lieferte Ispan in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf (600 g), ab. Am Ende steigerte er den Niederbayerischen Rekord der Jugend M14 um fast fünf Meter auf nunmehr 52,31 m und schob sich als Dreizehnjähriger auf Rang 2 der aktuellen Deutschen Jahresbestenliste im Speerwurf der Jugend M14. Mit dieser herausragenden Leistung sicherte er sich souverän den Bayerischen Meistertitel und durfte somit das dritte Edelmetall an diesem Wochenende entgegennehmen.

Oliver-Zeno Ispan stürmt im Speerwurf zum Bayerischen Meistertitel

Beitragsnavigation