Auf der einen Seite äußerst positiv sieht TSV-Vorsitzender Thomas Emberger die nach der Covid-Pandemie erfreulich große Nachfrage nach den Angeboten des TSV Plattling im Bereich der Kinderturnens und der Kinderleichtathletik. Sorge bereitet ihm jedoch lediglich die Verfügbarkeit von Übungsleitern. „Wie auch schon in unserer Generalversammlung kundgetan und in mehreren Sitzungen eifrig diskutiert, fehlen uns ehrenamtliche Übungsleiter, um die vorliegende Nachfrage ausreichend abdecken zu können“, so Vorsitzender Emberger.

Als größtem Verein der Stadt mit rund 1.500 Mitgliedern liegt es der Vorstandschaft und allen Abteilungsleitern sehr am Herzen, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen in der Stadt der Nachfrage entsprechendes Angebot an Turnstunden anbieten zu können. So habe man neben dem normalen ehrenamtlichen Engagement auch schon die Gründung einer Kindersportschule (KISS) ins Auge gefasst, um das Sport- und Betreuungsangebot insbesondere für Kinder in Plattling zu ergänzen und zu erweitern. Einzig und allein Sorge bereiten die zur Verfügung stehenden Trainer und Übungsleiter, obwohl derzeit schon weitergehende Kooperationen, beispielsweise mit der Technischen Hochschule Deggendorf, vorlägen.

In die gleiche Kerbe schlägt Andreas Kiermeier, Gruppenleiter der Kinderleichtathletik im TSV Plattling und Kreisschülerwart des Kreises Donau-Wald: „Der Sport lebt vom Nachwuchs. Ohne Nachwuchs gibt es keine Bayerischen- bzw. Deutschen Meister im Aktiven – Sektor“, so die Aussage von Kiermeier, der damit auch auf die begeisternden Bilder der Leichtathletik-EM im Münchner Olympiastadion vor wenigen Wochen hinwies.

Im Jahr 2022 werden voraussichtlich wieder über 400 Athleten/innen an den Niederbayerischen Meisterschaften im Juni sowie den Kreis- und Kinderleichtathletik – Meisterschaften im Oktober im Karl Weinberger – Stadion in Plattling erwartet werden, welche sich messen. Grund genug, um auch künftig durch ein ausreichendes Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche diese große Zahl nicht abfallen zu lassen, ist Kiermeier fest entschlossen.

Für die Tätigkeit als Trainer und Übungsleiter ist zunächst das Vorliegen von weiterführenden sportlichen Kenntnissen nicht erforderlich. Es ist jeder, egal ob Schüler/in, Student/in, Rentner/in, Nichtsportler/in, Eltern, usw., auch nur stundenweise, ohne längere jahrelange Verpflichtungen, dazu gesucht!

Der TSV Plattling unterstützt Interessenten/innen, welche tiefer eintauchen wollen, mit interessanten Fortbildungen von Kreis- bis Bundesebene beziehungsweise auch bei der Erlangung von notwendigen Übungsleiterlizenzen. Lizenzierte Übungsleiter/innen, Trainer/innen erhalten zudem steuerfreie Übungsleiterpauschalen.

„Wir wollen der Jugend wieder eine sinnvolle, körperliche Bewegung an der frischen Luft, unter Freunden/innen, ermöglichen, sind aber auf personelle Unterstützung angewiesen“, führte Andreas Kiermeier weiter aus.

Wollen Sie den Nachwuchs im Sport unterstützen? So kommen Sie einfach zu den Trainingszeiten der Kinderleichtathletik am Dienstag oder Donnerstag von 18 – 20 Uhr zu einem persönlichen Gespräch in das Karl Weinberger – Stadion Plattling oder kontaktieren Sie die Gruppenleitung Kinderleichtathletik unter +49-160-4362989 oder andreas-kiermeier@t-online. Für Interessenten am Kinderturnen beziehungsweise für das Interesse an der Gründung einer Kindersportschule (Vorkenntnisse erforderlich), kontaktieren Sie gerne Vereinsvorsitzenden Thomas Emberger (temberger@gmx.de / +49-151-40481406).

TSV Plattling auf der Suche nach Übungsleitern