Gerade erst einmal 13 Jahre alt aber schon ordentlich für Furore sorgte in diesem Wettkampfjahr Oliver Zeno Ispan in der Leichtathletik. Nach seinem fulminanten Bayerischen Meistertitel im Speerwurf der Jugend M14 ließ er in der Herbstsaison sogleich weitere Erfolge auf regionaler als auch auf nationaler Ebene folgen.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport im Oberbayerischen Wasserburg startete Ispan wie auch schon in der Leichtathletik eine Altersklasse höher in der Altersklasse der Schüler A. In der Gewichtsklasse 65,0+ kg überzeugte er sofort beim Hammerwerfen (4,0 kg) mit einer neuen persönlichen Bestleistung von sehr guten 38,69 m und reihte sich auf dem 6. Platz ein. Nach Rang 4 im Gewichtwerfen (5,0 kg) mit ebenfalls einer Bestleistung von 21,04 m überzeugte er im abschließenden Steinstoßen (5,0 kg) mit einer erneuten Bestleistung von 12,24 m und kam in dieser Disziplin auf den 3. Rang. In Summe aller drei Einzelleistungen gelang ihm eine hervorragende neue Bestleistung von 2.465 m Zählern, mit der er im Dreikampf auf einen unerwarteten 3. Platz kam und sich auf nationaler Ebene als Jüngster dieser Altersklasse die Bronzemedaille sicherte.

Bei den am Folgetag in Bad Endorf stattfindenden Südoberbayerischen Meisterschaften überzeugte Ispan in der Altersklasse Jugend M13 zunächst mit zwei zweiten Plätzen über die 60 m Hürden in 10,55 sek. und mit 1,48 m im Hochsprung. Diesen beiden Podestplätzen ließ er drei Tagessiege im Kugelstoßen (3,0 kg), im Diskuswurf (750 g) und im Speerwurf (400 g) folgen. Neben 39,81 m im Diskuswurf, glänzte er mit starken 14,18 m im Kugelstoßen und steigerte sogar in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, seinen Niederbayerischen Rekord auf erneut bemerkenswerte 54,98 m.

Oliver Zeno Ispan im Herbst in Topform

Beitragsnavigation