Einen rundum gelungenen Saisonabschluss feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Südbayerischen Schülermeisterschaften im Rasenkraftsport in Augsburg durch Oliver Zeno Ispan beziehungsweise durch die weiteren Nachwuchssportler des Vereins im Rahmen der Talentiade, welche für die Teilnahme am E-Kader des Bezirks Niederbayern qualifiziert.

Oliver Zeno Ispan trat an diesem Wochenende nach seinem bereits starken Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Schüler A diesmal in seiner tatsächlichen Altersklasse, nämlich bei den Schülern B, an. In der Gewichtsklasse + 50,0 kg feiert er persönliche Bestleistungen in den Disziplinen Hammerwurf (3,0 kg) mit 43,19 m, Gewichtwurf (3,0 kg) mit 25,75 m und im Steinstoßen (3,0 kg) mit 15,86 m. Schlussendlich erreicht er damit mit einer fabelhaften Bestleistung von 3.025 Punkten, mit der er den Deutschen Rekord nur knapp verfehlte, den Südbayerischen Meistertitel.

In der in Passau stattfindenden Talentiade des Bezirks Niederbayern, welche zur Qualifikation für den E-Kader des Bezirks Niederbayern, der ersten Kaderförderstufe des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, dient, traten ebenfalls Leichtathleten des TSV Plattling im den Disziplinen 30 m fliegend sprinten, 5er Sprunglauf, Medizinballschocken und 12 Minuten Dauerlauf an. Die Leistungen in diesen Disziplinen wurden mit Punkten bewertet. Die Punktebesten der Altersklassen Jugend M12/13 und W12/13 qualifizierten sich schlussendlich für die Kaderförderung, welche mehrere Lehrgänge bis in den Herbst 2023 beinhaltet. Neben Oliver Zeno Ispan, der mit einer Wildcard automatisch qualifiziert war, sicherten sich zudem Katharina Strauch als Tagesbeste mit 33 Punkten, Sara Pfanner mit 27 Punkten, Elisa Kerschl mit 24 Punkten und schlussendlich Elisa Huber mit 20 Punkten das Ticket für den kommenden E-Kader.

Leichtathleten erneut im E-Kader des Bezirks Niederbayern vertreten

Beitragsnavigation