Mit etwas Verzögerung bedingt durch die Covid-Pandemie und des engen Terminkalenders aber nicht minder unverdient und mit höchstem Respekt und großer Anerkennung, so TSV-Vorsitzender Thomas Emberger, hat die Abteilung Leichtathletik die Ehrennadeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Jahre 2020 und 2021 an die Sportler verliehen, welche sich durch ihre Leistungen in den Top 30 der Deutschen Bestenlisten zum Jahresende befanden.

Insgesamt verbuchte der TSV Plattling in den Jahren 2020 und 2021, welche stark geprägt waren durch die Einschränkungen durch die Covid-Pandemie, trotzdem eine rundum zufrieden stellende Bilanz. Insgesamt konnten im Jahr 2020 sieben Nennungen und im Jahr 2021 sogar acht Nennungen in der Deutschen Bestenliste erzielt werden, was aufgrund der Rahmenbedingungen mit etlichen Wochen und Monaten an geschlossenen Turnhallen und des insgesamt sehr eingeschränkten Sportbetriebs ein durchaus beachtliches Ergebnis war. Viele Sportler mussten einzeln trainieren, um sich körperlich fit zu halten, und auch der Wettkampfkalender, insbesondere in 2020 durch eine verspätete Herbstsaison und 2021 durch eine sehr gestraffte Sommersaison, war immer von großer Kurzfristigkeit und schneller Anpassungsfähigkeit geprägt. Emberger dankte insbesondere der großen Flexibilität der Sportler, der Eltern und insbesondere der Übungsleiter des Vereins, die trotz immerwährender neuer Vorschriften es geschafft haben, den Trainingsbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.

Für ihre sportlichen Leistungen in den Jahren 2020 erhielten somit für ihre Leistungen in der Altersklasse Jugend U23 Tobias Plank im Diskuswurf und Elina Nebl im Speerwurf die goldene Ehrennadel. Über die bronzene Ehrennadel für das Jahr 2020 durften sich Jonas Waas im Diskuswurf, Speerwurf und Block Sprint/Sprung sowie Luisa Kammerl im Siebenkampf und Kugelstoßen freuen.

Als Preisträger für das Jahr 2021 wurden geehrte in der weiblichen Jugend U23 ebenfalls Elina Nebl im Speerwurf, welche die zweite goldene Ehrennadel erhielt. Jeweils bronzene Ehrennadeln erhielten wieder Jonas Waas und Luisa Kammerl. Waas im Diskuswurf, Speerwurf und Block Wurf und Kammerl im Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf und im Siebenkampf.

Für das Jahr 2020 wurde ebenfalls der Karl-Schweizer-Gedächtnispreis noch nachträglich an Jonas Waas (Verleihung fand bereits vorher statt) und Luisa Kammerl verliehen. Der traditionsreiche Preis, welcher seit 1984 im Rahmen der Ehrung des Sports, welche pandemiebedingt 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte, ist die höchste sportliche Auszeichnung des TSV Plattling und in Summe jährlich mit 500,- Euro dotiert, gestiftet von TSV-Ehrenvorsitzendem Michael Hacker. Erstmals verliehen wurde der Preis anlässlich des 100. Geburtstags von Karl Schweizer bei der Weihnachtsfeier des TSV Plattling am 12. Dezember 1981 durch seine Tochter Lina Schweizer an Luisa Kammerls Vater Gerald Kammerl. Beide Sportler, Jonas Waas und Luisa Kammerl, zeichneten sich in der Pandemiezeit insbesondere durch einen großen Ehrgeiz und Trainingsfleiß, selbst in den schwierigen Wochen der Lockdowns, aus, in denen sie eigenständig alleine beispielsweise auf Feldwegen viele Stunden an Trainingseinheiten absolvierten, um so eine positive sportliche Entwicklung in den späten Wettkämpfen im Herbst des Jahres 2020 zu vollziehen, welche sich insbesondere im Jahr 2021 weiter fortsetzte und weitere Früchte trug, so Emberger in einer kurzen Laudatio.

Der Karl-Schweizer-Gedächtnispreis für das Jahr 2021 wird nachträglich im Rahmen der TSV-Gala 2022 am 18. November im Hotel Burgwirt in Natternberg verliehen. Die weiteren Verleihungen finden dann wieder wie üblich innerhalb der Ehrung des Sports des Plattlinger Stadtsportverbandes statt.

Übersicht der Bestenlistenplatzierungen

• Jugend M14, Diskuswurf, Jonas Waas, 9. Platz, 42,05 m
  • Jugend M14, Speerwurf, Jonas Waas, 5. Platz, 47,39 m
  • Jugend M14, Block Sprint/Sprung, Jonas Waas, 27. Platz, 2.160 Punkte