Ein hervorragendes Wettkampfwochenende mit zahlreichen tollen Leistungen feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Herausragend mit dem Bayerischen Winterwurfmeistertitel und sogar einem neuen Bayerischen Speerwurfrekord war Oliver Zeno Ispan in der Altersklasse Jugend M14.

Bereits eine Woche zuvor jedoch versuchte sich Matthias Zierer bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven / Jugend U18 im Glaspalast in Sindelfingen. In seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung, hatte er im Wettkampf zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und kam mit einer Weite von 5,74 m auf den 13. Platz bei seinen ersten Süddeutschen Meisterschaften.

Bei den Bayerischen Meisterschaften in München ging Paul Martel als erfahrenster Plattlinger Starter in der Männerklasse im Speerwurf (800 g) an den Start. Mit Rang 5 und einer Weite von 44,87 m nahm er diesen Wettkampf als wichtigen Meilenstein im Hinblick auf die Sommersaison mit.

In der männlichen Jugend U18 gingen Jonas Waas und Matthias Zierer an den Start. Matthias startete zunächst gut mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,57 sek. im Vorlauf über die 60 m, in dem er Vierter wurde. Im Weitsprung steigerte er sich im Vergleich zu Sindelfingen auf neue Saisonbestleistung von 5,99 m, mit der er Neunter wurde. Jonas qualifizierte sich zunächst mit 7,38 sek. für das B-Finale über die 60 m, das er schlussendlich mit guten 7,35 sek. gewann und in Summe Neunter wurde. Im Weitsprung sprang er genau wie Matthias neue Saisonbestleistung mit einer Weite von 5,94 m und wurde Zehnter. Gar eine neue persönliche Bestleistung stellte er im Speerwurf der Jugend U18 (700 g) auf. Mit der Weite von 51,38 m wurde er Bayerischer Vizemeister und durfte die Silbermedaille entgegennehmen.

In der Altersklasse Jugend M15 kämpften Christoph Zierer und der eine Altersklasse aus der Jugend M14 höher startende Oliver Zeno Ispan um Medaillen in den Wurfdisziplinen. Zwei tolle neue Bestleistungen stellte hier sogleich Christoph auf. Im Diskuswurf (1 kg) warf er die Scheibe mit 40,45 m erstmals über die 40-Meter-Marke und schaffte als guter Dritter den Sprung auf das Siegerpodest. Die zweite Bestleistung folgte sogleich im Kugelstoßen (4 kg). Mit der neu erlernten Drehstoßtechnik stieß er die Kugel sofort auf sehr gute 13,55 m und wurde hier Fünfter. Während es für Oliver Zeno im Kugelstoßen (11,87 m / 7. Platz) und im Diskuswurf (29,29 m / 7. Platz) zunächst nicht nach Wunsch lief, glänzte er umso mehr im Hammerwurf (4 kg) und im Speerwurf (600 g). Während er den Hammer auf eine neue persönliche Bestleistung von 43,50 m schleuderte und Bronze gewann, überstrahlte er im Speerwurf mit einem neuen Bayerischen Rekord in der Jugend M14 mit 54,35 m alle und wurde souverän Bayerischer Winterwurfmeister.

Ihr Debüt bei Bayerischen Hallenmeisterschaften feierten in der Jugend U16 Pia Wieselhuber und die ebenfalls einen Jahrgang höher startende Katharina Strauch. Pia überzeugte mit 1,50 m (Bestleistung eingestellt) im Hochsprung mit Rang 6 sowie mit 9,22 im Dreisprung, in dem sie als Fünfte ebenfalls zur Bayerischen Spitze in ihrer Altersklasse zählt. Katharina wurde mit 8,68 sek. über die 60 m in ihrem Vorlauf Fünfte und sammelte mit 4,64 m im Weitsprung als Neunte ebenfalls wertvolle Wettkampferfahrung im Hinblick auf die bevorstehende Sommersaison.

Oliver Zeno Ispan ist Bayerischer Winterwurfmeister

Beitragsnavigation