Ein erneut hervorragendes Leichtathletik-Wochenende feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend U23 und U16 in Ingolstadt. Allen voran die beiden U16 Starter Oliver Zeno Ispan und Christoph Zierer, welche sich beide einen Bayerischen Meistertitel sicherten.

Oliver Zeno Ispan überzeugte hier vor allem in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf (600 g). In der Jugend M14 holte er hier überzeugend den Bayerischen Meistertitel mit 54,46 m. Weitere Platzierungen erzielte er im Hammerwurf (4 kg) mit dem 4. Platz mit 32,31, im Diskuswurf (1 kg) mit dem 4. Platz mit 41,35 m und im Hürdenlauf über 80 m Hürden mit Rang 5 in seinem Vorlauf mit 13,19 sek.. David Kammerl kam in dieser Altersklasse mit 9,56 m im Kugelstoßen (4 kg) auf den 5. Platz und im Diskuswurf (1 kg) mit 34,97 m auf den 6. Platz.

Ein erneut starkes Wettkampfwochenende feierte Christoph Zierer mit gleich zwei Medaillen. Zunächst zeigte er sich stark im Kugelstoßen (4 kg) mit 13,29 m und dem Bayerischen Vizemeistertitel. Nach einem etwas holprigen Start in den Diskuswettbewerb mit zwei Fehlversuchen ließ er in Durchgang 5 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 47,31 m einen hervorragenden Wurf folgen, mit dem er sich die Führung eroberte und zugleich Bayerischer Meister wurde.

Im Diskuswurf der Jugend U23 wurde Tobias Plank mit der 2 kg schweren Scheibe mit einer Weite von 41,81 m in einem eng umkämpften Feld guter Fünfter.

Katharina Strauch und Sara Pfanner waren in der Jugend W14 in Ingolstadt am Start. Nach 13,59 sek. im Vorlauf über die 100 m überzeugte Strauch insbesondere im Weitsprung mit einem guten 7. Platz und 4,93 m. Im Diskuswurf (1 kg) wurde sie Achte mit 23,51 m. Pfanner, welche eine Altersklasse höher startete, wurde Sechte im Speerwurf (500 g) mit einer guten Weite von 27,96 m.

In der Jugend W15 wurde Pia Wieselhuber Elfte im Dreisprung mit 9,07 m und belegte im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,45 m den 6. Platz.

Ein Quartett für den TSV Plattling ging bei den Juniorinnen U23 ins Rennen. Rebecca Nebl wurde hier Vierte in ihrem 100 m Vorlauf in 13,05 sek.. Den 4. Platz belegte Luisa Kammerl im Hochsprung mit einer Höhe von 1,59 m. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5,33 m wurde Anna-Lena Machl Fünfte im Weitsprung. Mit einer guten Leistung von 43,58 m im Speerwurf (600 g) schaffte Elina Nebl erneut den Sprung auf das Siegerpodest und holte sich die Bronzemedaille.

Ebenfalls an diesem Wochenende am Start bei den Kreismeisterschaften im schwäbischen Horgau waren Johannes und Matthias Zierer. Johannes überzeugte im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 mit der 6 kg Kugel mit 14,31 m. Matthias stellte eine hervorragende Bestleistung über die 110 m Hürden in 14,89 sek. auf und sicherte sich leider etwas verspätete die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Im Diskuswurf (1,5 kg) schaffte er ebenfalls eine solide Weite von 34,72 m.

Bayerischer Meistertitel für Oliver Zeno Ispan und Christoph Zierer

Beitragsnavigation