Sportler mit Vorbildfunktionen ausgezeichnet
Zur Sportlerehrung waren am Sonntag, den 17.12.2006 sind Freunde und Verwandte, aber auch viele Vertreter des öffentlichen Lebens ins Bürgerspital nach Plattling gekommen. Stadtsportverbandsvorsitzender Josef Froschauer und Bürgermeister Erich Schmid überreichten die Auszeichnungen – Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold – an die erfolgreichen Sportler in Plattling. In einem Referat zeigte Froschauer die motorischen Defizite bei Kindern, bzw. insbesondere die Situation von übergewichtigen Kindern in unserer Gesellschaft auf. Gleichfalls führt Bürgermeister Erich Schmid ebenfalls an, dass heute unumgänglich ist, sich sportlich zu betätigen, um ein Gleichgewicht zum schulischen Alttag zu erreichen. Bürgermeister bekenne sich weiterhin zur Förderung der Sportvereine und Übungsleiter. Das ist nicht selbstverständlich. Andererseits spare der Sport den Krankenkassen Millionen, da Menschen, die Sport treiben, gesünder seinen und langsamer alterten. Dazu komme die Integrationsfunktion de Sports über Alters- und Herkunftsunterschiede hinweg. Die Sportlerehrung sei für diejenigen gedacht, die durch Fleiß und Ausdauer Besonders vollbracht hätten und daher Vorbilder für jüngere Sportler seien.
Von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling e.V. erhielten 4 junge Athleten die Silberne Ehrennadel als Auszeichnung.
Stephan Ertl für den Bereich Kugelstoßen auf Bayerischer Ebene, Sabrina Schuhbaum im Bereich Weitsprung auf Bayersicher Ebene und Michael Ertl im Bereich Weitsprung auf Niederbayerischer und Bayerischer Ebene und Armin Huber ebenfalls im Bereich Weitsprung auf Niederbayerischer und Bayerischer Ebene.
Die Leichtathletik-Abteilung gratuliert den vier jungen Athleten sehr herzlich für diese Auszeichnung.
Armin Huber, Stefan Ertl, Michael Ertl, Sabrina Schuhbaum, Josef Hofmeister
(Abteilungsleiter)