Am Samstag, dem 28. und Sonntag, dem 29. Juni 2008 fand die Bayerische Juniorenmeisterschaft sowie die Bayerische Meisterschaft der Jugend A und B im Donau-Stadion Dillingen statt. Das Wetter war diesmal mehr als nur sehr heiß. Es herrschten auf der Laufbahn ständig über 30 Grad. Es waren insgesamt 880 Teilnehmer aus 174 Vereinen am Start. Trotzdem konnten die Plattlinger Leichtathleten sehr gute Erfolge erzielen.
Männer: Juniorenklasse – Vizemeistertitel und 3. Platz :
Thomas Emberger (Student der TU München) startete in diesem Jahr aufgrund seiner sehr guten Trainingsleistungen wieder bei den Bayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen und Diskuswurf. Am Sonntagvormittag stand das Kugelstoßen auf dem Programm. Es bot sich ein sehr spannender Kugelstoßwettkampf. Nach dem 2. Stoß lag Emberger mit einer Weite von 13,13 m zunächst auf den 2. Platz. Im Verlauf des weiteren Wettkampfes wurde er von zwei weiteren Teilnehmern überholt. Im 6. Versuch gelang ihn ein super Stoß mit einer neuen Bestleistung von 13,54 m und konnte damit den 2. Platz wieder erreichen. Die bisher vor ihm liegenden konnten keinen besseren Versuch mehr zeigen. Damit konnte Emberger die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen der Junioren erreichen. Weiterhin startete er noch im Diskuswurf. Hier gelang ihm ebenfalls mit einer sehr guten Leistung von 39,55 m und erreichte damit einen hervorragenden 3. Platz. Eine sehr gute Einstellung im Wettkampf bescherte im auch die verdienten Medaillen in der Juniorenklasse.
Männliche Jugend B: 3. und 6. Platz:
Michael Hofmeister (15), Schüler des St. Michael Gymnasium Metten, startete im ersten Jahr der Jugend B Klasse am Samstag über die 100 m und über die 400 m Strecke. Über die 100 m Sprintstrecke nahmen die besten Sprinter teil. Hier konnte er im Vorlauf mit einer sehr guten Zeit von 11,64 sec. (bei 3,4 m Gegenwind) den Zwischenlauf ereichen. Den Zwischenlauf musste er dann absagen, da in der Zwischenzeit der 400 m Zeitlauf auf dem Programm stand. Dieser Lauf hatte Vorrang. Hier war er im 4. Lauf von 4 Läufen eingeteilt. Michael Hofmeister lief ein beherztes Rennen und konnte mit einer sehr guten Leistung von 51.63 sec. insgesamt den 6. Platz ereichen. Für ihn war dies ein sehr guter Erfolg, zumal er nun das erste Jahr in der Jugend B startet. Am Sonntag startete er über die 400 m Hürden-Strecke. Hier konnte er mit einer guten Einteilung eine sehr gute Zeit von 56,52 sec. insgesamt den 3. Platz und damit die Bronzemedaille erreichen. Michael Hofmeister kann mit den 2 Topplatzierungen bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften mehr als zufrieden sein. Für Michael Hofmeister war dies wieder ein super Wettkampfwochenende in der Jugendklasse.
Weibliche Jugend B: 10. und 13. Platz
Sabrina Mühlbauer (15), Schülerin der Damenstift Realschule Altenmarkt, startete am Samstag im 400 m Lauf ebenfalls im ersten Jahr in der Jugendklasse B. Sabrina Mühlbauer. Sie konnte mit einer sehr guten Zeit von 61,87 sec. eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und ereichte damit einen sehr guten 13. Platz bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften als jüngere ihres Jahrgangs. Am Sonntag versuchte sich ebenfalls über die 400 m Hürden Strecke. Sie konnte mit einer Zeit von 67,71 sec. ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und konnte damit einen sehr guten 10. Platz ereichen. Sabrina Mühlbauer konnte einen super Wettkampf abliefern und zeigte dabei auch entsprechende Leistungen.
Michael Hofmeister, Sabrina Mühlbauer und Thomas Emberger
Herzlichen Glückwunsch!