Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende feierten die Leichtathleten des TSV Plattling außer Wertung startend im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf in Aschheim. Hierbei verbesserte Jonas Waas in seinem letzten Freiluftwettkampf der Saison den 14 Jahre alten Niederbayerischen Rekord im Speerwurf der Altersklasse M14 (Jahrgang 2006).

Jonas Waas und Oliver Zeno Ispan traten zu zweit bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf in Aschheim außer Wertung startend an. Trotz herbstlich kühler Temperaturen und Regen erwischte Jonas in der Altersklasse M14 einen Tag nach Maß. Er wollte im Rahmen des Blockwettkampf Sprint/Sprung die letzte Möglichkeit in der Freiluftsaison nutzen, um seine eine Woche zuvor in Eschenbach erzielte Bestleistung im Speerwurf nochmals zu steigern. Trotz des situationsbedingten etwas zu kurz geratenen Trainings im Hochsprung verbesserte Jonas zu Beginn des Wettkampfs dennoch seine persönliche Bestleistung in dieser Disziplin auf stolze 1,50 m und ließ im folgenden Weitsprung direkt darauf eine solide Weite von 5,07 m folgen. Auf einen Start bei der dritten Disziplin des Blockwettkampfes, den 80m Hürden, verzichtete er, um sich optimal auf das Speerwerfen vorbereiten zu können. Nach einem ungültigen ersten Versuch konnte Jonas im zweiten Versuch seine Bestleistung mit dem 600 Gramm schweren Wurfgerät um fast drei Meter auf hervorragende 47,39 m verbessern, was zugleich die Verbesserung des 14 Jahre alten Niederbayerischen Rekordes um über zwei Meter bedeutete. Auch sein dritter Versuch war mit gut 46 m deutlich über der alten Rekordweite. Den abschließenden 100 m Lauf absolvierte Jonas bei Regen und leichtem Gegenwind in versöhnlichen 12,32 sek..

Der Elfjährige Oliver Zeno Ispan trat bei diesem Wettkampf im Block Wurf eine Altersklasse höher in der Jugend M12 an. Obwohl er leicht angeschlagen war, zeigte Oliver Zeno in der höheren Altersklasse seine Stärke in den beiden Wurfdisziplinen. Mit Weiten von 9,08 m im Kugelstoßen (3 kg) und 19,35 m im Diskuswurf (750 g) ließ er sein großes Talent für die Wurfdisziplinen aufblitzen. Mit weiteren Leistungen von 12,35 sek. über die 75 m, 11,92 sek. über die 60 m Hürden und 3,69 m im Weitsprung sammelte er total 1.806 Zähler und wurde guter Zweiter in der Gesamtwertung.

Jonas Waas überragte mit einem starken Niederbayerischen Rekord im Speerwurf der Jugend M14

Neuer Niederbayerischer Rekord im Speerwurf mit 47,39m für Jonas Waas

Beitragsnavigation