Eine Woche nach dem ersten Medaillenregen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Aichach feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven sowie der Jugend U20 und U18 in Regensburg erneut zahlreiche Erfolge auf Landesebene. Überragender Athlet an diesem Wochenende war Jonas Waas, welcher nach einem Start am Samstag bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm im Speerwurf am Folgetag bei den Bayerischen Meisterschaften sich sogar überlegen den Bayerischen Meistertitel sicherte.

Annika Lösl startete über die 100 m in der weiblichen Jugend U18 erstmals bei Bayerischen Meisterschaften. In ihrem Vorlauf verkaufte sie sich sehr teuer und bestätigte ihre Vorleistung mit 13,14 sek., was Rang 5 in ihrem Lauf bedeutete und weiteres Potential für die kommenden Wettbewerbe aufzeigte.

Ein hervorragendes Ergebnis erzielte die Staffel der weiblichen Jugend U18 in der Besetzung Marlene Lösl, Annika Lösl, Pia Wieselhuber und Katharina Strauch. In einem hervorragenden Rennen schafften sie eine neue persönliche Bestzeit von 51,91 sek. und wurden guter Vierter.

Einen Dreifachstart in der weiblichen Jugend U20 absolvierte Luisa Kammerl. Nach 1,59 m im Hochsprung, was Platz 4 bedeutete, ließ sie im Kugelstoßen (4 kg) mit 10,92 m sogar als Drittplatzierte eine Medaille folgen und meldete sich damit nach langer Verletzungszeit wieder in der Bayerischen Spitze zurück. Im Speerwurf (600 g) schaffte sie es mit 34,91 m auf Rang 6. Gut in Form zeigte sich auch Anna-Lena Machl, welche sich im Weitsprung auf gute 5,32 m steigerte und damit als Viertplatzierte bereits an den Medaillenrängen schnuppert.

Stark in der Frauenklasse unterwegs waren an diesem Wochenende zudem Christina Kammerer und Elina Nebl. Kammerer steigerte im Hammerwurf (4 kg) ihre Bestleistung auf gute 38,47 m und erreichte damit den 4. Rang. Platz 6 wurde es im Diskuswurf (1 kg) mit einer Weite von 32,54 m. Elina Nebl meldete sich mit einem erneut guten Wettkampf im Speerwurf (600 g) mit einer Weite von 44,75 m wieder in Bayerns Spitze zurück und holte sich in der Frauenklasse die Bronzemedaille.

In der Männerklasse belegte Tobias Plank im Diskuswurf (2 kg) mit einer Weite von 41,41 m den 7. Platz. Etwas unglücklicher lief es für Paul Martel, der im Speerwurf (800 g) mit drei ungültigen Versuchen leider im Vorkampf die Segel streichen musste.

Johannes Zierer überzeugte in der männlichen Jugend U20 vor allem mit neuer persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen (6 kg) von 14,76 m und wurde Bayerischer Vizemeister. Im Diskuswurf (1,75 kg) und Hammerwurf (6 kg) folgten die Ränge 5 (Diskus mit 34,62 m) und 6 (Hammer mit 31,34 m).

Sein jüngerer Bruder Matthias Zierer kam in der männlichen Jugend U18 im Weitsprung mit 6,06 m auf Rang 5. Über die 110 m Hürden qualifizierte er sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit im Vorlauf von 15,34 sek. für das Finale der besten Acht. Dort blieb er leider an zwei Hürden hängen und wurde mit einer trotzdem hervorragenden Zeit von 15,48 sek. ebenso Fünfter.

Jonas Waas absolvierte an diesem Wochenende einen Doppelstart im Speerwurf. Am Samstag machte er sich auf den Weg nach Ulm, wo im Donaustadion zeitgleich die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven sowie der Jugend U18 stattfanden. Im Speerwurf (700 g) steigerte er 21hier sogleich seine persönliche Bestleistung von sehr gute 54,x m und sicherte sich die Bronzemedaille. Im 100 m Sprint wurde er in 11,69 sek. Sechster in seinem Vorlauf. Am folgenden Tag in Regensburg dominierte er den Wettkampf von Beginn an und schaffte mit seinem sechsten Versuch eine neue Bestleistung von 56,22 m, mit der er sich mit fast acht Metern Vorsprung den Bayerischen Meistertitel sicherte und sich zudem für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock qualifizierte.

Einige Tage nach den Bayerischen Meisterschaften beim Abendsportfest in Pocking sicherte sich Christoph Zierer zudem das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Jugend U16 in Stuttgart. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Diskuswurf von 47,21 m sicherte sich in der Jugend M15 den Tagessieg und erfüllte zudem die notwendige Normweite. Oliver Zeno Ispan überzeugte ebenfalls in Pocking mit einem Tagessieg im Hochsprung mit 1,58 m. Über die 100 m wurde er Vierter mit 13,41 sek. und Dritter im Weitsprung mit 4,54 m.

Außer Wertung bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Jugend U16 in Aschheim startete David Kammerl in der Altersklasse Jugend M14. Über die 100 m sprintete er zu einer Zeit von 13,37 sek. Seine weiteren Leistungen waren 10,46 m im Kugelstoßen (4 kg) und 34,62 m im Diskuswurf (1 kg).

Leichtathleten auf Bayerischer in Topform

Beitragsnavigation