Die Sportler des TSV Deggendorf und TSV Plattling haben in Erfurt vier Deutsche Meistertitel, zwei Vizemeistertiteln und drei dritte Plätzen errungen. Die beiden Vereine bilden gemeinsam den Stützpunkt Rasenkraft als Werfer-Gemeinschaft Untere Isar.

Luca Würzinger zeigte sein Können bei den Schülern A in der Gewichtsklasse bis 52kg. Er durfte sich über Platz 2 bei den Deutschen Meisterschaften mit einer Weite von 7,71m freuen. In der Gewichtsklasse über 65kg ging der Plattlinger Oliver Zeno Ispan an den Start. Er steigerte sich innerhalb des Wettkampfes und wurde schließlich mit 14,61m Deutscher Meister. Die beiden gingen auch in einer Altersklasse höher, der männlichen Jugend B mit dem 7,5kg Stein an den Start. In der Gewichtsklasse bis 62kg erreichte der Deggendorfer Luca Würzinger mit 5,57m Platz 3. Über 82kg holte sich Oliver Zeno Ispan nach einem spannenden Wettkampf mit 13,10m den Meistertitel. Sein Vereinskollege Christoph Zierer erreichte mit 12,22m den 3. Platz. Auch in der Altersklasse der männlichen Jugend A ging Christoph Zierer vom TSV Plattling an den Start und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 85kg mit dem 10kg Stein den Titel des Deutschen Meisters bei einer gestoßenen Weite von 9,97m.

Nicola Plößner vom TSV Deggendorf gehört der Altersklasse der Seniorinnen II an. Sie erreichte in der Gewichtsklasse bis 73kg Platz 1. Sandra Fritsche ging in der Altersklasse Seniorinnen III in der Gewichtsklasse bis 63kg an den Start. Sie schaffte mit dem 3kg Gerät eine gute Leistung von 7,35m und errang den Titel der Vizemeisterin. Die Plattlingerin Octavia-Ingeborg Ispan, die in der Gewichtsklasse bis 73kg an den Start ging, erreichte mit 7,99m den 3. Platz. Bei den Seniorinnen I gelang Christina Kammerer eine weitere Leistungssteigerung mit dem 5kg-Stein. Hervorragende 9,08m brachten ihr Platz 4 ein. In der Altersklasse der Senioren III ging Christian Wimmer an den Start und kam mit dem 10kg Stein auf 8,23m und damit auf Rang 5.

In der Weiblichen Jugend A startete Emma Fritsche vom TSV Deggendorf in der Gewichtsklasse bis 58kg und verbesserte von Versuch zu Versuch ihre Leistung. Mit 6,36m kam sie auf den 6. Platz. In der Gewichtsklasse bis 78kg startete Christina Kammerer vom TSV Plattling bei den Frauen. Die gute Leistung von 8,79m brachte auch sie auf Platz 6. Bei den weiblichen Jugend B ging in der Gewichtsklasse bis 55kg Pauline Rimböck vom TSV Deggendorf an den Start. Pauline stieß den 5kg Stein auf 6,58m und musste sich mit Platz 4 zufriedengeben. Ihre Vereinskollegin Pia Oswald, in der Gewichtsklasse bis 65kg startend, kam mit dem 5kg-Gerät auf 6,29m, was den 6. Platz bedeutete.

Eine stolze Bilanz der Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoß