Mit den Athleten Stefan Ertl und Thomas Emberger war der TSV Plattling letzten Samstag beim Bayern-Top-Meeting in Germering vertreten. Während es für Stefan Ertl die erste Standortbestimmung in diesem Jahr war, wollte Thomas Emberger eine Woche vor den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik in Tübingen seine Form testen.
Bei optimalen äußeren Bedingungen von 27 Grad und Sonnenschein schien einem guten Wettkampf nichts mehr im Wege zu stehen. Bei der ersten Disziplin, dem Kugelstoßen, konnte Stefan Ertl gleich eine neue persönliche Bestleistung von 12,72 m erzielen, die für ihn Platz vier bedeutete. Nach den langen Wochen harten Trainings war er mit dieser Leistung sehr zufrieden und kann zuversichtlich den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften entgegenblicken, die in zwei Wochen im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion stattfinden. Thomas Emberger schaffte mit 12,74 m zwei Zentimeter mehr als Ertl und konnte somit als Drittplatzierter den Sprung auf das Siegertreppchen feiern. Nach einem verkorksten Einstieg in den Wettkampf, bei dem er vor allem mit Problemen beim Ausstoß zu kämpfen hatte, konnte er sich im letzten Versuch noch auf diese Weite steigern.
Im Anschluss an den Kugelstoßwettbewerb folgte der Diskuswurf, bei dem ebenfalls eine starke Konkurrenz auf beide wartete. Auch hier konnte Ertl eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und schleuderte die 2 kg schwere Scheibe auf eine gute Weite von 34,70 m. Am Ende bedeutete dies für Ertl den sechsten Platz. Emberger hingegen kämpfte ebenso wie beim Kugelstoß mit Problemen beim Abwurf und es konnte ihm somit kein optimaler Wurf gelingen. Mit 36,90 m verfehlte er den dritten Platz nur um einen Zentimeter und musste sich mit Platz vier begnügen.
Beide Athleten werden in den nächsten Wochen noch verstärkt ihr Training intensivieren und versprechen sich für die kommenden Wettkämpfe weitere Leistungssteigerungen.
Stefan Ertl und Thomas Emberger in Germering