Abendsportfest in Pocking am 29. Juni 2011

Beim 2. Abendsportfest in Pocking am Mittwoch, den 29. Juni, unterstrichen die Leichtathleten des TSV Plattling ihre immer besser werdende Form. Mit Florian Grasl, Michael Hofmeister und Jana Leonhards bei den Sprint- und Laufwettbewerben glänzten, wussten Christina Schmid, Kassandra Große und Verena Radspieler im Wurf zu überzeugen.

Florian Grasl startete im Weitsprung und über die 1500 m der Männer. Zunächst kämpfte er im Weitsprung mit einigen Schwierigkeiten im Anlauf, rettete sich aber nichtsdestotrotz mit einem Sprung von 5,33 m auf den 2. Platz. Im 1500 m Rennen lieferte er eine starke Vorstellung ab. In 4:54,98 min. schaffte er eine neue persönliche Bestleistung und wurde in einem großen und starken Teilnehmerfeld Zwölfter.

Michael Hofmeister wollte in dieser Saison erstmals ein Ausrufezeichen über die 200 m setzen. Nach einigen Wochen mit Achillessehnenbeschwerden zeigte er eine souveräne erste Rennhälfte und war nach 100 m schon deutlich an der Spitze des Feldes. Diesen Vorsprung verteidigte er auch und lief mit 22,27 sec. nah eine seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr von 22,20 sec. heran. Damit schob er sich auf Position 2 der aktuellen Bayerischen Bestenliste.

Jana Leonhards trat in der weiblichen Jugend A als Pendant zu Michael über die 200 m an. Auch sie lief von Beginn an ein sehr couragiertes Rennen von der Spitze weg und erzielte mit 25,97 sec. diese Saison erstmals eine Zeit unter 26 Sekunden. Ebenfalls in der weiblichen Jugend A ging Christina Schmid an den Start. Zunächst wollte sie im Diskuswurf (1 kg) an ihre starke Leistung von den Kreismeisterschaften in Plattling anknüpfen. Mit konstant guten Würfen und einer Weite von 27,82 m (Platz 2) im letzten Versuch gelang ihr das auch in hervorragender Manier. Mit 8,16 m wuchtete sie die Kugel (4 kg) in der weiblichen Jugend A am weitesten und siegte sogar.

Das Duo Kassandra Große und Verena Radspieler wollte in der weiblichen Jugend B im Kugelstoßen (4 kg) und Diskuswurf (1 kg) Bestleistungen werfen beziehungsweise stoßen. Kassandra schleuderte die Diskusscheibe auf gute 35,98 m und verpasste eine neue Bestleistung nur um knappe 17 Zentimeter. Dennoch unterstrich sie ihre derzeit gute Form in dieser Disziplin. Im Kugelstoßen (4 kg) traf sie leider in keinem ihrer sechs Versuche die Kugel beim Ausstoß richtig, deshalb verfehlte sie die anvisierten elf Meter mit 10,63 m um ein paar Zentimeter. Verena wollte sich Diskuswurf für die Bayerischen Jugendmeisterschaften in Passau (16./17. Juni) qualifizieren. Mit ihren 28,17 m (persönliche Bestleistung) im fünften Versuch übertraf sie schlussendlich die geforderte Qualifikationsnorm von 28 m und darf somit für den TSV Plattling bei den Meisterschaften teilnehmen. Eine weitere persönliche Bestleistung stellte sie im Kugelstoßen mit 8,85 m auf, womit sie den zweiten Doppelsieg für den TSV Plattling nach dem Diskuswurf perfekt machte.

Jana Leonhards, Kassandra Große, Christina Schmid, Verena Radspieler, Michael Hofmeister (es fehlt Florian Grasl)

Plattlinger Leichtathleten nehmen Fahrt auf